17.04.2018, von Christopher Kroll

Großeinsatz für den OV Herne

Um exakt 20:13 Uhr am vergangenen Samstag, den 14. April 2018 alarmierte unser Ortsbeauftragter Sven Leichner den Zugführer Christopher Kroll und informierte ihn über den anstehenden Einsatz in einem Mehrfamilienhaus in Herne Sodingen. Eine Zwischendecke zum zweiten Obergeschoss war abgesackt und drohte, vollständig zu kollabieren. Nach telefonischer Einsatzmeldung an die Gruppenführer der Bergungsgruppen trafen nur Minuten später die ersten Einsatzkräfte an der Unterkunft ein. Zur Sicherstellung eines möglichst schnellen Ausrückens wurde zusätzlich die Fachgruppe Räumen alarmiert, welche die Bergungsgruppen personell und fachlich unterstützte.

 

Es folgte eine weitere telefonische Abstimmung mit dem sich bereits am Einsatzort befindlichen THW-Baufachberater Friedhelm Kayß, der neben seiner Tätigkeit für den Ortsverband Wanne-Eickel seine Expertise auch auf Herner Stadtgebiet gegenüber der Einsatzleitung der Berufsfeuerwehr vertrat und die notwendigen statischen Maßnahmen beurteilte. Hierdurch stellte sich schnell der Materialbedarf heraus. Während minütlich weitere Helferinnen und Helfer eintrafen, wurde der MLW 4 der 2. Bergungsgruppe mit zusätzlichen Stahlbaustützen und Rüstholz beladen. Der ebenfalls eingesetzte GKW 1 der 1. Bergungsgruppe war zu diesem Zeitpunkt bereits startbereit. Ohne Verzögerung rückten die Kräfte mit einer taktischen Stärke von 1/4/11/16 um 20:53 Uhr in Richtung Mont-Cenis-Straße aus, die sie noch vor 21:00 Uhr erreichten.

 

Am Einsatzort angekommen, machte sich Zugführer Christopher Kroll gemeinsam mit dem Leiter der Berufsfeuerwehr Herne, Andreas Spahlinger, ein eigenes Bild von der Lage, um das Vorgehen des Technischen Zuges festzulegen. Während die parallel eingesetzten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr des Löschzuges Baukau noch damit beschäftigt waren, den betroffenen Wohnraum freizuräumen, bereitete das THW bereits die Abstützmaßnahmen vor. Da der Einsatzbereich stromlos geschaltet werden musste, wurden Hauseingang und Treppenhaus sowie das betroffene Zimmer bereits im Vorfeld durch die B2 vollständig ausgeleuchtet.

 

Unmittelbar nach Abschluss der Räumarbeiten um 22:00 Uhr übernahm Gruppenführer Tim Doehring mit seiner 1. Bergungsgruppe die Arbeit und ließ die zu stützenden Deckenträger freilegen. Hierzu mussten die vorhandene Zwischendecke inkl. Unterkonstruktion vollständig entfernt und die sich darunter befindlichen Kabelleitungen umgelegt und isoliert werden. Um die demontierten Deckenkomponenten außerhalb des Gebäudes zu sichern, wurde der Bereitschaftsdienst des Fachbereichs Tiefbau und Verkehr der Stadt Herne hinzugerufen.

 

Die Abstützmaßnahmen übernahm anschließend die 2. Bergungsgruppe unter Leitung von Gruppenführer Timo Schmidt. Insgesamt 20 Stahlbaustützen sowie 45 Meter Rüstholz, angepasst an die baulichen Gegebenheiten, wurden von den Einsatztrupps aus B2 und Fachgruppe Räumen verbaut. Eine besondere Schwierigkeit bestand darin, das 3- bis 4-Meter lange Material in das betroffene Zimmer zu befördern; teilweise mussten die Hölzer über die Außenfassade in das Obergeschoss gehievt werden. Schließlich konnte um 0:45 Uhr gegenüber der Feuerwehr-Einsatzleitung Vollzug gemeldet werden.

 

Für eine ausreichende Verpflegung sämtlicher Einsatzkräfte sorgte zudem unsere Fachgruppe Logistik. Diese wurde im laufenden Einsatzgeschehen nachalarmiert und sorgte innerhalb kürzester Zeit für Getränke sowie eine kräftige Suppe. Bei dem knapp 5-stündigen Einsatz waren insgesamt 20 Helferinnen und Helfer unseres Ortsverbandes beteiligt.

 

Fotos: Daniel Knopp / News-Report-NRW (gekennzeichnet) & THW OV Herne

 

Die externe Berichterstattung, auch über die Stadtgrenzen hinaus, findet sich hier:

 

BILD Ruhrgebiet:

https://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/schimmelbefall/hausdecke-in-herne-droht-einzustuerzen-55402446.bild.html

 

News Report NRW:

https://www.youtube.com/watch?v=1t24fKcvWdo

http://www.facebook.com/news.report.nrw/posts/1452121044933272

 

WAZ Herne und Wanne-Eickel:

https://www.waz.de/staedte/herne-wanne-eickel/decke-drohte-einzustuerzen-grosseinsatz-fuer-herner-feuerwehr-id214016837.html

 

Radio Herne:

http://www.radioherne.de/nc/herne/lokalnachrichten/lokalnachrichten/archive/2018/04/16/article/-d2efe09533.html

 

halloherne:

https://www.halloherne.de/artikel/feuerwehr-raeumt-wohnung-28258.htm


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: