31.12.2014, von Sven Leichner

THW Ortsverband Herne beendet herausragendes Jahr 2014

Herne. Über 18.000 ehrenamtliche Dienststunden haben die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes (OV) Herne des Technischen Hilfswerk (THW) im vergangenen Jahr geleistet. Soviel wie noch nie in der über 60jährigen Geschichte des Ortsverbandes.

Bundesjugendlager 2014

Unvergessen bleiben sicherlich das Bundesjugendlager im August und diverse Einsätze im Stadtgebiet Herne. „Der Pfingststurm Ela und die Bombenentschärfung waren sicherlich die beiden prägendsten Großeinsätze des Jahres 2014, aber auch die entgleiste S-Bahn im Juni oder die Großübung Orca zum Jahresende werden in Erinnerung bleiben“, resümiert der Ortsbeauftragte Sven Leichner.

Hinzu kommen Großveranstaltungen wie der Cranger Kirmes Umzug oder der Martini Lauf. „Dieses Jahr hat unseren Helfern viel abverlangt, aber dafür trainieren und üben wir“, so Leichners Stellvertreter, Thomas Loscher, „und wir gehen gestärkt aus diesem Jahr hervor und freuen uns auf das nächste.“

Besonders erfreulich gestaltet sich die Jugendarbeit im Ortsverband. „Wir haben mittlerweile circa 30 Jugendliche die regelmäßig zu den Diensten kommen. Darunter 10 Junghelferinnen. Wir setzten weiterhin sehr auf den Nachwuchs und sind stolz darauf, dass immer mehr auch nach der Jugend bleiben und ihren aktiven Dienst leisten wollen“, so Leichner. „Im Jahr 2014 konnte unsere Jugend zudem erstmalig den Bezirkswettkamp der Jugendgruppen gewinnen und tritt nun im Juli 2015 im Landeswettkamp an. Das macht uns stolz.“

Auch der Nachwuchs im erwachsenen Bereich bleibt trotz einer gefühlt sinkenden Bereitschaft zum ehrenamtlichen Engagement konstant. Im November starteten zehn neue Helfer die sogenannte Grundausbildung. „Sobald diese abgeschlossen ist, können die neuen Kameraden bei unseren regulären Diensten eingesetzt werden und auch Einsätze mitfahren“, so Loscher. „Wir haben hierbei erfreulicherweise eine ganze Bandbreite an Altersklassen, die sich für das THW interessieren. In der aktuellen Gruppe sind zudem auch zwei Frauen dabei“, so der stellvertretende Ortsbeauftragte weiter.

2015 soll das Engagement weiter ausgebaut werden. „Es stehen bereits jetzt einige Ausbildungstermine fest, zu denen sich die Helfer bei unseren Bundesschulen angemeldet haben. Und auch lokal haben wir vor, unser Engagement weiter auszubauen. Unsere Jugendgruppe wird sicherlich wieder eine Pfingstfahrt unternehmen und für die erwachsenen Helfer planen wir sowohl Gesprächsrunden mit Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft aber auch kulturelle Veranstaltungen“, führt der Ortsbeauftragte aus.

Der Ortsverband Herne unterhält neben dem Technischen Zug mit seinen zwei Bergungsgruppen eine Fachgruppe Beleuchtung sowie eine Fachgruppe Räumen. Des weiteren ist eine Fachgruppe Logistik vorhanden, die sich in die Gruppen Logistik Verpflegung und Logistik Materialerhaltung aufteilt. Zusätzlich existiert eine Jugendgruppe für Junghelfer ab 10 Jahren.

• Bundesjugendlager 2014