07.08.2018, von Christopher Kroll

Eigentumssicherung: Kripo alarmiert OV Herne

Am Sonntagvormittag, den 5. August 2018 um 10:45 Uhr leitete die THW Regionalstelle Bochum die Einsatzanforderung der Kriminalpolizei Bochum an unseren Ortsverband Herne weiter. Grund für die Alarmierung war eine zertrümmerte Glasscheibe eines Kiosks mit Getränkelager an der Bochumer Straße in Herne. In den Morgenstunden war der versuchte Einbruch aufgefallen und rief zunächst die Herner Polizei auf den Plan.

Nach Hinzuziehen der zuständigen Kriminalpolizei forderte diese das Technische Hilfswerk an, um eine sogenannte Eigentumssicherung vorzunehmen. Schnell rückten einige Einsatzkräfte der 2. Bergungsgruppe* mit einer Stärke von 1/3/1/5 in die Unterkunft ein, um mit dem Auflasten des notwendigen Zusatzmaterials zu beginnen. Parallel fuhr Zugtruppführer Andreas Fräbel bereits die Einsatzstelle an, um sich einen ersten Blick über die Lage zu verschaffen und den notwendigen Materialbedarf ggf. noch abstimmen zu können.

Im Laufe seines Aufenthalts vor Ort konnten die Beamten der Kriminalpolizei dann doch den Eigentümer des Kiosks ausfindig machen, welcher auf eine eigenständige Sicherung des Objekts pochte, sodass die Einsatzanforderung für das THW zurückgenommen wurde. Somit wurde bereits um 11:30 Uhr das Einsatzende beschlossen.

Auch wenn unsere Helfer letztendlich doch nicht zum Zug kamen, zeigt sich durch die Alarmierung, dass die im November letzten Jahres geschlossene Kooperationsvereinbarung zwischen Polizei und THW auch auf Herner Stadtgebiet Früchte trägt, nachdem die Kameradinnen und Kameraden des OV Wanne-Eickel bereits erfolgreiche Einsätze ähnlicher Art abschließen konnten.

*Die 2. Bergungsgruppe unseres Technischen Zuges wurde um Helfer der Fachgruppe Beleuchtung aufgestockt und wird sich zukünftig, Schritt für Schritt im Rahmen des THW-Konzeptes „KRITIS“ weiterentwickeln. Zu den bereits jetzt zugeschriebenen Aufgabenschwerpunkten zählen u.a. die Notinstandsetzung sowie Notversorgung bei verschiedensten Einsatzszenarien.