3 Ortsverbände - 2 Tage - 1 Abriss

Manchmal ergeben sich Übungsmöglichkeiten eher zufällig. Und dann und wann entwickeln sich diese Möglichkeiten zu waren Fundgruben. So geschehen im Ortsverband (OV) Herne des Technischen Hilfswerk (THW).

Bilder: Mike Kuhbandner

Eigentlich suchte Gruppenführer Jan Wiersbitzki nur eine Übungsmöglichkeit innerhalb der Stadt Herne für seine Fachgruppe Räumen. Fündig wurde er auf einem Abrissgrundstück auf der Florastraße.

Nach Rücksprache mit den beteiligten Firmen stellte sich heraus, dass die Fachgruppe Räumen in einem Abruchhaus am Samstag, den 09. Februar 2013 Übungen in Sachen Mauerdurchbrüchen und Arbeiten mit dem Radlader durchführen konnte. Glücklich war dieser Umstand, da die Abrissarbeiten am darauffolgenden Montag, den 11. Februar 2013 beginnen sollten und dann würde von dem Haus nichts übrig bleiben.

Da die Sicherheit immer an oberster Stelle steht, zog der Herner Ausbildungsbeauftragte Simon Weber aus dem OV Witten den Baufachberater Mike Kuhbandner hinzu, um Gefahren an der Einsatzstelle im Vorfeld zu erkennen und abzuschätzen. Der OV Witten beteiligte sich dann mit einigen Helfern an der Aktion.

Der zweite glückliche Umstand war dann, dass dieses Gebäude am Samstag den 16. Februar 2013 zwar nicht mehr stand, aber ein weiteres Abruchhaus an der gleichen Stelle noch verfügbar war. Dies fand Ralf Bruns vom Ortsverband Wanne-Eickel heraus. Und da die Technischen Züge aus Herne und Wanne-Eickel einen gemeinsamen Dienst an diesem Samstag durchführten, konnte auf dem gleichen Gelände dann nochmals geübt werden.

Die Fachhelfer hatten so die Chance unter realistischen Bedingungen und in einem realen Szenario ihre Kenntnisse und Fähigkeiten auf den unterschiedlichsten Gebieten auszutesten. 

Das Technische Hilfswerk ist ständig auf der Suche nach geeigneten Übungsobjekten. Sollten Sie die Möglichkeit haben uns hierbei zu unterstützen, so nehmen Sie doch bitte Kontakt mit uns auf.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: