Bereichsausbildung Feldkoch gestartet

In den Fachgruppen des Technischen Hilfswerk (THW), die regelmäßig mit teilweise schweren Gerätschaften arbeiten, existieren Spezialausbildungen für spezielle Geräte und Ausstattungen. Dies gilt auch für die Verpflegungstrupps der Fachgruppe Logistik, wo es die sogenannte „Bereichsausbildung Feldkoch“ gibt, die am 14. September 2012 im Ortsverband (OV) Herne startete.

Start der Feldkoch-Ausbildung im OV Herne / Bild: S. Leichner

Auf den ersten Blick mag man sich denken, dass nicht viel dazu gehört, im THW zu kochen. Doch es gibt hier viele Dinge zu beachten, die einem zunächst nicht auffallen würden.

Zieht man in Betracht, dass in einem Verpflegungstrupp der Fachgruppe Logistik (Log-V) mit Lebensmitteln gearbeitet wird, wird klar, dass auch hier viele Dinge zu beachten sind, gerade in Bezug auf Hygiene und dem generellen Umgang mit Lebensmitteln.

Auch ist es von großer Bedeutung, im Einsatzfall genau zu berechnen können, welche Mengen an Lebensmitteln und Zutaten für eine gewisse Anzahl von Personen benötigt werden. Man stelle sich vor, im Einsatzfall ginge die Verpflegung aus. Daher wird auch ein Teil der Ausbildung dem Thema Organisation und Planung gewidmet werden.

Doch nicht nur diese grundlegenden theoretischen Themen sind essentiell wichtig für die Arbeit in der „Küche“. Auch muss man sicheren Umgang mit den hier vorhandenen Gerätschaften beweisen können, allen voran natürlich mit dem wohl bekanntesten Gerät des Trupps, dem Feldkochherd (FKH), im Volksmund auch „Gulaschkanone“ genannt.

Diese und weitergehende sehr spezielle Themen werden nun in dieser Bereichsausbildung, welche mit anderen Ortsverbänden des Geschäftsführerbereichs Bochum durchgeführt wird, bis ins kleinste Detail durchleuchtet und den Helfern näher gebracht.

Unter der Leitung des OV Kochs des OV Herne, Andreas Kraus, startete diese Ausbildung nun am 14. September 2012 zunächst mit grundlegenden theoretischen Inhalten. Bis Ende des Jahres werden die Teilnehmer nun umfassend für die Arbeit in der Log-V geschult und dürfen sich nach Abschluss der Ausbildung offiziell „Feldkoch“ nennen.

Wir möchten den teilnehmenden Helferinnen und Helfern an dieser Stelle viel Erfolg und auch Spaß bei dieser Ausbildung wünschen.