09.10.2013, von Ralf Bruns, THW OV Wanne-Eickel

Besichtigung der Veltins Brauerei

Am 09. Oktober 2013 nahmen Helfer der THW-Ortsverbände Herne und Wanne-Eickel die Gelegenheit zur Besichtigung der Veltins-Brauerei im sauerländischen Grevenstein wahr. Sie folgten damit einer Einladung der Inhaberin Susanne Veltins, die diese als Dank für den Einsatz der Helfer bei den Hochwasserereignissen an Elbe und Havel im Juni diesen Jahres ausgesprochen hatte.

Bild: Daniel Aust / THW OV Wanne-Eickel

Nach einem ausgiebigen Frühstück in den Räumen der Wanne-Eickeler Unterkunft brachen die Helfer gegen 9:00 Uhr in Richtung Sauerland auf. Der Landesverband Nordrhein-Westfalen hatte für die Fahrt eigens seinen Reisebus zur Verfügung gestellt.

Am Steuer saß Stefan Wilczewski vom Ortsverband Gladbeck/Dorsten, der die Gruppe professionell und sicher ans Ziel brachte. Vor Ort angekommen ging es nach einer kurzen Begrüßung im Verwaltungsgebäude direkt ins Sudhaus, wo die Teilnehmer einen Einblick in den Brauprozess und die zugehörigen technischen Anlagen bekamen.

Daraufhin konnten die Fass-Abfüllanlagen in Augenschein genommen werden, bevor der Weg die Gruppe zu den Flaschen-Abfüllanlagen führte. Zum Abschluss erhielten die Helfer noch Einblick in den Logistikbereich, in dem die Beladung der LKW erfolgt. So machte die Führung sehr interessante Einblicke in den gesamten Produktionsablauf möglich. Zur allgemeinen Stärkung gab es dann ein leckeres Mittagessen, bevor schließlich die Gelegenheit bestand, die hauseigenen Produkte einer Geschmacksprobe zu unterziehen.

Bei einem kleinen Gewinnspiel erhielten die Helfer zudem die Möglichkeit, das frisch erworbene Wissen in kleine Gewinne umzusetzen. Am Nachmittag steuerte der weiße Bus dann schon wieder das Ruhrgebiet an. Mit einem gemeinsamen Grillen im Ortsverband endete schließlich ein kameradschaftlich geprägter Tag in geselliger Runde.

• Bild: Daniel Aust / THW OV Wanne-Eickel