„Bewegtes“ Wochenende beim THW Herne

Herne. An manchen Tagen sind die Helfer des Technischen Hilfswerk (THW) an so vielen Orten im Einsatz, dass sie manchmal erst vor Ort merken, dass die Kollegen auch schon da sind. So geschehen am 10. September 2011 im Ortsverband (OV) Herne.

Gruppenführer Thomas Müller

Der Ortsverband Herne des Technischen Hilfswerk kann aufgrund seiner unterschiedlichen Fachgruppen vielfältige Aufgaben im Stadtgebiet übernehmen. Im Rahmen einer Amtshilfe beispielsweise wurden die Helfer der Fachgruppe Räumen beauftragt, zwei Fahnenmasten, die vor dem Gebäude des Amtsgericht Herne standen, zur Justizvollzugsanstalt nach Castrop-Rauxel zu bringen. Die Fahnenmasten sollen dort restauriert werden, bevor Sie ihren angestammten Platz vor dem Amtsgericht wieder einnehmen. Die Fachgruppe Räumen lieh sich zu diesem Zweck den Tieflader des OV Schwelm, um die knapp zehn Meter langen Masten zu transportieren. Geplant war, dass die Masten mithilfe des LKW Ladekrans aus dem Boden gehoben werden und dann von den Helfern auf dem Tieflader verladen werden. Hierzu waren umfangreiche Sicherungsmaßnahmen an dem Masten notwendig. Da das Amtsgericht am belebten Rathaus steht und dort am 10. September schier unzählige Hochzeiten stattfanden, waren zudem auch noch weitere Sicherungsmaßnahmen notwendig um keine feierende Gesellschaft Gefahren auszusetzen.

Problematisch gestaltete sich die Verladung der Masten, da diese sich nicht aus dem Boden lösten. Jahrelang den Witterungen ausgesetzt, waren die Masten unterhalb der Erdoberfläche stark angerostet und hatten sich mit der Trägerhülse verbunden. Die Kraft des Ladekrans reichte nicht aus. Zum Glück konnten die Spezialisten der Fachgruppe auf ihre „stärkste Waffe“ zurückgreifen, das Bergungsräumgerät. Kurzerhand wurde der Radlader an den Einsatzort geordert, der schlussendlich die Fahnenmasten aus der Verankerung lösen konnte. Der Transport nach Castrop-Rauxel war dann im Anschluss kein Problem mehr.

Die zu treffenden Sicherungsmaßnahmen wurden vom Zugtrupp des Technischen Zuges unterstützt. Dieser brachte im Laufe des Einsatzes der Fachgruppe Räumen zusätzliches Absperrmaterial. Das Zugtruppfahrzeug war eh auf dem Weg zum Rathaus, da es dort dem Oberbürgermeister als Lautsprecherwagen diente, der eine Oldtimer Rallye des örtlichen Lions-Club eröffnete, zu dem auch viele Förderer des THW gehören.

Ebenfalls am Rathausplatz konnten die Kollegen der Fachgruppe Logistik begrüßt werden, die vom Lions Club gebeten wurden, die Teilnehmer mit Kaffee und Kuchen zu versorgen und die helfenden Hände der Clubmitglieder ein wenig zu unterstützen. An der Rallye nahmen über zwanzig Teilnehmer mit den unterschiedlichsten –aber historischen- Fahrzeigen teil. Auch ein altes Löschfahrzeug das nun in der Obhut der Firma SASOL ist war dabei, genauso wie ein Alfa Romeo Spider, ein Citröen DS 21 oder einige Jaguar E-Typen. Von Herne aus starteten die Teilnehmer ihre Rundfahrt, bei der sie von den modernen Fahrzeugen des THW OV Herne begleitet wurden.

Für den Ortsbeauftragten Sven Leichner eine angenehme Situation, konnte er doch sowohl einige Fördermitglieder als auch den Oberbürgermeister und Helfer fast aller Fachgruppen an dem gleichen Platz begrüßen. Zudem wurde am Samstag auch der PKW des Ortsverbandes zurückgebracht. Die Kameraden des OV Wetter hatten sich diesen geliehen, da sie für einen Ausbilder dringend ein Fahrzeug benötigten. Der 10. September 2011 stand somit vollends unter dem Motto „Mobilität und Bewegung“.