blaues Frühstück im OV Herne

Nach der erfolgreichen Helferehrung, die bereits gemeinsam mit den Partnern der zu Ehrenden stattgefunden hatte, richtete die Fachgruppe (FGr) Logistik des Ortsverbandes (OV) Herne ein "blaues Frühstück" am Sonntag, den 09. September 2012 aus.

Bild: D. Hölter

Auch wenn der Begriff "blaues Frühstück" sicherlich zu einigen Assoziationen verleitet, so ist doch tatsächlich ein gemeinsames Frühstück von THW Einsatzkräften und Familien und Partnern gemeint. Die Fachgruppe Logistik lud Ihre Helfer am Sonntag, den 09. September 2012 zu einem solchen Frühstück ein.

Genau vor einem Monat bei der Helferehrung wurde die Bedeutung der Familienangehörigen und Partner für den THW Ortsverband Herne betont. Sicherlich auch aufgrund dieses tollen Abends beschloss die Fachgruppe Logistik, die Helfer samt "Anhang" zu einem Frühstück in der Unterkunft einzuladen. Ungefähr 40 Personen sind dieser Einladung gefolgt und konnten bei strahlendem Sonnenschein einen tollen Vormittag beim THW erleben.

Für die aktiven Helfer des Ortsverbandes war es schon ein wenig Routine. Sie trafen sich morgens an der Unterkunft, sie bereiteten Frühstück vor, deckten Tische und Bänke. Der Anlass jedoch war diesmal neu, denn nicht etwa Einsatzkräfte oder andere Organisationen waren zu Gast sondern die eigenen Familien und Partner.

Der Einheitsführer der Fachgruppe Logistik, Christian Kleinhubbert, kümmerte sich seit Sonntag morgens um die Zubereitung der Speisen und Räumlichkeiten. Nicht ohne tatkräftige Hilfe seiner Frau Katja, die ihm an diesem Tag auch beim THW beistand. Die frisch renovierte Unterkunft stand heute ganz im Zeichen der Familie. Kleinere Tischgruppen wurden hergerichtet, ein kleines Büffet wurde aufgebaut und für die Kinder gab es natürlich Kakao und Saft.

Für viele Angehörige und Partner war es der erste Besuch der Räumlichkeiten des Ortsverbandes, die sich in den letzten Wochen stark verschönert zeigte. Viele Erklärungen und detailreiche Beschreibungen über Material und Räume waren den ganzen Tag zu hören. Endlich konnten sich alle ein Bild davon machen, was es heisst, wenn der Partner "beim THW ist."

Dass auch das Wetter mitspielte, rundete diesen gelungenen Vormittag ab.