Erfolgreiche Grundausbildung im OV Herne

Am Anfang der Laufbahn im Technischen Hilfswerk (THW) steht für jeden Helfer die Grundausbildung, in der grundlegendes Wissen vermittelt wird. Am 10. Mai 2014 fand im Ortsverband (OV) Herne die Prüfung der Grundausbildung der Ortsverbände Herne, Witten, Wetter und Hagen statt.

Bilder: D. Hölter / THW OV Herne

Bevor ein Helfer im THW in den aktiven Einsatzdienst eintreten kann, muss vorher die sogenannte Grundausbildung durchlaufen werden. Hier werden in insgesamt ca. 120 Stunden theoretischer sowie praktischer Ausbildung die grundlegenden Fertigkeiten des THW vermittelt. Neben der Bedienung oft genutzter Geräte und Werkzeuge werden auch „Soft Skills“ wie Erste Hilfe und Einsatznachsorge behandelt. So werden die Helfer auf den aktiven Dienst im THW möglichst umfassend vorbereitet.

Wie bereits in den Vorjahren kooperierten Die Ortsverbände Herne und Witten bei dieser Ausbildung. Diese wurde daher im Wechsel in den teilnehmenden Ortsverbänden durchgeführt.

Im Vorfeld der Prüfung trafen sich mehrere Helfer unter Leitung des Zugführers Michael Gruber an der Unterkunft, um die nötigen Vorbereitungen für den nächsten Morgen zu treffen. Neben der Zusammenstellung der Prüfungsmaterialien stand auch die Prüfung von Aggregaten und Geräten auf ihre Funktionstüchtigkeit an. Auch die Fachgruppe Logistik war bereits vor Ort, um Vorbereitungen für die Verpflegung von insgesamt circa 45 Personen am nächsten Tag zu treffen. Dementsprechend früh am Morgen des 10. Mai waren die ersten Helfer an der Unterkunft, um die letzten Vorbereitungen abzuschließen und die Prüfungsstationen auf dem Gelände der Unterkunft aufzubauen. Für 22 Prüflinge wurde es danach ernst. Sie mussten im Laufe des Tages die verschiedenen Stationen durchlaufen und ihr Können unter Beweis stellen.

Unter der Aufsicht des Prüfungsleiters Andreas Dauber (OV Witten) mussten die Teilnehmer zunächst in einer theoretischen Prüfung dann an insgesamt sechs praktischen Prüfungsstationen ihr Wissen beweisen. Hierbei fand erstmal die neue Prüfungsordnung des THW Anwednung. Die Prüflinge musste unter anderem verschiedene Werkzeuge benennen und ihr Wissen an Maschinen wie der Tauchpumpe oder Schere und Spreitzer unter Beweis stellen.

Nach einem anstrengenden und auch aufregenden Tag konnten die Helfer dann ihre Urkunden und Glückwünsche zur bestandenen Prüfung in Empfang nehmen.

Die sechs Herner Prüfungsanwärter Mike Ruland, Daniel Rosenkranz, Roman Szecel, Marvin Boß, Florian Elste und Florian Schlingermann bestanden allesamt und dürfen sich nun "Helfer" des OV Herne nennen. Dem Ortsbeauftragten Sven Leichner war es anschließend eine besondere Freude "den beiden Florians" -Florian Elste und Florian Schlingermann- zu gratulieren, da diese an diesem Tag die Prüfung fehlerfrei beendete.

Wir gratulieren unseren neuen Helfern an dieser Stelle ganz herzlich und wünschen Ihnen auf ihrem weiteren Weg beim THW OV Herne alles Gute.

Während Marvin Boß der Fachgruppe Räumen zugeordnet wird, werden alle anderen Helfer fortan den Technischen Zug unterstützen.

Abschließend möchten wir uns bei den teilnehmenden Ortsverbänden für die gute Zusammenarbeit und die Entsendung von Prüfern sowie Stationshelfern bedanken.