Erfolgreicher Start der "Stadtgespräche"

Erfolgreich startete am Mittwoch, den 23. Mai 2012 die Vortragsreihe "Stadtgespräche" des Ortsverbandes (OV) Herne des Technischen Hilfswerk (THW). Erster Referent war der Geschäftsführer des Geschäftsführerbereiches (GFB) Bochum, Frank Kliche.

(c) THW OV Herne

Der Ortsbeauftragte für Herne, Sven Leichner, eröffnete die gut besuchte Veranstaltung, die den Auftakt für die "Stadtgespräche" bildete. Diese Vortragsreihe wurde im Rahmen des 60-jährigen Bestehens des OV Herne im Jahr 2012 ins Leben gerufen und soll den interessierten Helfern des THW Möglichkeiten des Austausches und der Diskussion mit verschiedensten Fachleuten geben.

Als Auftaktredner konnte Frank Kliche gewonnen werden, der in seiner Eigenschaft als Geschäftsführer des Geschäftsführerbereiches Bochum, ausführlich die Zusammenarbeit zwischen Ortsverbänden und Geschäftsstelle darstellte. Neben der Vorstellung der einzelnen Mitarbeiter und Fachgebiete, gab Frank Kliche auch zahlreiche Beispiele aus der Praxis, die das Zusammenspiel verdeutlichten. Welche Auswirkungen auch kleine Aktionen innerhalb eines Ortsverbandes, wie zum Beispiel ein Reparaturauftrag, auf die Maschinerie des THW haben, wurde praxisbezogen und detailliert beschrieben. Frank Kliche erklärte zudem auch, welche Sachverhalte nicht unbedingt in das Aufgabengebiet der Geschäftsstelle gehören (die Abrechnung von Fördermitteln der THW Jugend e.V. beispielsweise) und konnte somit ein umfassendes Bild vermitteln.

Nach dem gut 60-minütigen Vortrag inklusive Fragerunde, wurde noch weiter intensiv diskutiert. Die Anwesenden, darunter neben Führungskräften und Helfern des THW OV Herne auch der Vorsitzender der lokalen Helfervereinigung Friedrich Pascher sowie Schatzmeister Karl-Heinz Gockeln, nutzen die Chance, sowohl miteinander als auch mit Frank Kliche ins Gespräche zu kommen und liessen sich den ein oder anderen Sachverhalt nochmals detailliert schildern.

Das Fazit der Veranstaltung ist durchweg positiv. Die Besucher sind schon heute gespannt auf zukünftige Referenten, die sich thematisch beispielsweise mit der sogenannten SEEBA (Schnell-Einsatz-Einheit-Bergung Ausland) beschäftigen werden.

Der Ortsverband Herne dankt Frank Kliche an dieser Stelle ausdrücklich für den informativen und angenehmen Abend.