Flüchtlingshilfe in Hattingen

Die Fachgruppe Logistik des Ortsverbandes Herne (OV) wurde im Rahmen der überörtlichen Hilfeleistung vom 05. August bis 07. August 2015 in Hattingen eingesetzt.

Ähnlich wie in der Stadt Herne, beschäftigt sich auch die Stadt Hattingen aktuell mit dem Thema "Flüchtlingshilfe". Kurzfristig wurden auch in Hattingen Flüchtlinge in Turnhallen und Zelten untergebracht. Die Versorgung dieser Flüchtlinge musste jedoch kurzfristig über mehrere Tage organisiert werden, sodass der Ortsverband Hattingen des THW die Kameraden der Fachgruppe Logistik aus Herne anforderte.

"Unsere Fachgruppe Logistik ist die einzige im Geschäftsführerbereich Bochum, die diese Leistungen anbietet. Die Anforderung kommt von uns von daher nicht ganz überraschend", so Ortsbeauftragter Sven Leichner. Binnen 48 Stunden organisierte der Leiter der Fachgruppe Losgistik, Christian Kleinhubbert, die Verpflegung der Flüchtlinge von Mittwoch bis Sonntag. Dies beinhaltete natürlich den Einkauf von Lebensmitteln, das Erstellen von Schichtplänen und die Alarmierung der Helfer. Am Mittwoch ging es dann los - die Helfer versorgten bereits am Abend die Betroffenen mit Warm- und Kaltverpflegung sowie Getränken.

"Da wir am Samstag den Cranger Kirmes Umzug in Herne traditionell unterstützen, mussten wir leider am Freitag wieder abrücken. Hier hat dann ein Caterer übernommen", so Christian Kleinhubbert.

Für die Helfer bedeutete dies ca. eine Woche Dauereinsatz. "Natürlich zerrt dies an den Kräften aber dafür haben wir uns alle freiwillig gemeldet. Wir haben dennoch Spaß an unserer Arbeit", resümmiert Kleinhubbert nach Beendigung des Einsatzes.

Für die Einsatzkräfte ist nun erstmal eine Pause angesagt - wahrscheinlich verbunden mit einem ausgiebigen Kirmesbesuch.