27.10.2017, von Christopher Kroll

Funkausbildung im OV Herne

Am Samstag, den 21. Oktober 2017 fand die diesjährige Funkausbildung in unserem Ortsverband statt. An dieser beteiligten sich selbstverständlich der gesamte Technische Zug mit seinen beiden Bergungsgruppen und den Fachgruppen Beleuchtung und Räumen sowie auch die Fachgruppe Logistik. Unter Leitung des Zugtrupps, insbesondere Zugtruppführer Andreas Fräbel, bildeten sich die Helferinnen und Helfer den gesamten Vormittag neben Themen wie Gerätekunde, Verkehrsarten im Sprechfunk, Funkrufnamenregelungen und Rechtsvorschriften auch in der anschließenden Kartenkunde weiter oder aber frischten ihr bereits bestehendes Wissen auf.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen teilten sich die Teilnehmer in Trupps auf und rückten mit den Einsatzfahrzeugen aus, um im Herner Stadtgebiet auf „Schnitzeljagd“ zu gehen. Hierzu hatten Zugführer Christopher Kroll gemeinsam mit dem stv. Ortbeauftragten Thomas Loscher sowie Verwaltungsbeauftragte Sandra Dauber bereits am frühen Morgen Kontrollkarten an insgesamt 36 mal mehr und mal weniger markanten Orten hinterlassen. Die Aufgabe für die Helferinnen und Helfer bestand nun darin, zunächst durch die vom Zugtrupp per Funk übermittelten UTM-Koordinaten die vorgesehenen Örtlichkeiten herauszufinden, diese anschließend anzufahren und letztendlich vor Ort die Karten einzusammeln. Die aufgedruckten Kontrollworte mussten ebenfalls per Funk durchgegeben werden, um dann mit den nächsten Koordinaten die Fahrt fortzusetzen.

Nachdem am Nachmittag alle Trupps wieder in die Unterkunft zurückgekehrt waren, folgte wie üblich eine Abschlussbesprechung, bei der u.a. unsere Kraftfahrer darüber aufgeklärt wurden, dass auch sie Teil der thematisch breit gefächerten Ausbildung waren. Hintergrund war, dass die Start- und End-Kilometerstände sämtlicher eingesetzten Fahrzeuge mit den vorab berechneten, jeweils kürzesten Strecken von Punkt zu Punkt verglichen wurden – mit dem erfreulichen Ergebnis, dass fast ausnahmslos die schnellsten Verbindungen gewählt wurden; eine Bestätigung der notwendigen Ortskenntnis für den Ernstfall. Um 16:30 Uhr wurde der Dienst gemeinsam beendet und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.