30.01.2021, von Andreas Dauber

Großbrand zerstört Discounter

Am frühen Samstagmorgen, kam es zu einem Brand in der Filiale des Discounter an der Berliner Straße. Bereits beim Eintreffen der Feuerwehr, stand das Gebäude in Vollbrand, in dessen Folge die Führungskräfte des Technischen Hilfswerk (THW) Herne und Wanne-Eickel alarmiert wurden.

Nach Rücksprache mit der Feuerwehrleitstelle entsandte der Ortsverband Wanne-Eickel den Fachberater Friedhelm Kayß zur Einsatzstelle, um die vor Ort die eingesetzte Einsatzleitung der Feuerwehr über die möglichen Einsatzoptionen des THW zu beraten.

Bei der Fortentwicklung des Einsatzes stellte sich für die Feuerwehr das Problem, die Glutnester im Gebäude unter der eingestürzten Dachkonstruktion abzulöschen. Um diese freizulegen wurde, die Fachgruppe Räumen des Ortsverbandes Herne alarmiert. Die Helfer der Fachgruppe Räumen sind mit Hilfe des Radbaggers in der Lage, Gebäudeteile für die Einsatzkräfte gefahrlos niederzulegen und/oder bereits eingestürzt Bauteile zu entfernen. Weiter entsendete der Ortsverband Wanne-Eickel zur Führung der eingesetzten THW Helfer den Zugtrupp und zur weitergehenden Erkundung der Einsatzstelle den Trupp Unbemannte Luftfahrzeuge (UL).

Die eingesetzte Drohne des Trupp UL, konnte mittels Wärmebildkamera aus der Luft, die noch verbliebenen Glutnester erkunden. Sodass diese mit dem Radbagger der Fachgruppe Räumen freigelegt und im Anschluss durch die Feuerwehr abgelöscht werden konnten.

Gegen 10:00 Uhr waren die Arbeiten an der Einsatzstelle beendet und die Unterstützung der THW Helfer wurde nicht mehr benötigt. Für die fünf Einsatzkräfte des Ortsverbandes Herne, endete der Einsatz mit Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft gegen 11:30 Uhr im Ortsverband in der Hunbergstr..