Helfervereinigung ehrt Mitglieder

Wie die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW), so kann auch die Helfervereinigung eigene Ehrung vergeben. Der "Einstieg" auf dieser Auszeichnungsleiter ist das Ehrenzeichen in Bronze.

Bild: R. Doppel

Kaum ein Mitglied des Vorstandes der lokalen Helfervereinigung konnte sich so wirklich daran erinnern, wann das letzte Mal eine Ehrung durchgeführt wurde. Grund genug für die aktiven Fördervereinsmitglieder, dies im Jahr 2013 nachzuholen.

Traditionell auf der letzten Sitzung des Vorstandes, konnte der Vorsitzende Fritz Pascher wieder einmal eine Überraschung präsentieren: die Ehrungen für verdiente Mitglieder. Für ihn persönlich überraschend: Auch er selbst wurde durch seinen Stellvertreter Jürgen Sommer mit der Ehrenandel in Bronze ausgestattet.

In seiner kurzweiligen Ansprache erklärte Fritz Pascher noch einmal die Verdienste der ausgezeichneten Mitglieder. Eine Besonderheit stellt sicher Jürgen Kraus dar, der immernoch sehr engagiert im "aktiven" Dienst des THW Ortsverbandes Herne ist und zeitgleich seit Jahren die Helfervereinigung im Vorstand unterstützt. Auch der Ortsbeauftragte Sven Leichner war sichtlich gerührt, als einer der Ersten in Herne diese Auszeichnung zu erhalten.

Jürgen Sommer lies es sich im Anschluß nicht nehmen den Vorsitzenden selbst für sein jahrelanges Engagement zu würdigen. Er verwies darauf, dass Fritz Pascher zu den Gründungsmitgliedern der Herner Helfervereinigung gehört.

zur Galerie