01.08.2014, von Sven Leichner

Hohe Ehrung für Herner Helfer

Am 29. Juli 2014 fand im Kulturzentrum Herne die jährliche Ehrung der Helfer des Ortsverbandes Herne des Technischen Hilfswerk (THW) statt. Diesmal erwartete die circa 40 Teilnehmer und Gäste gleich zwei Überraschungen.

Foto: Stefan Kuhn

Seit 2012 zeichnet der Ortsverband (OV) Herne des THW regelmäßig verdiente Helfer mit Ehrenzeichen aus. Da das THW eine Bundesanstalt ist, unterliegen diese Orden und Ehrenzeichen besonderen Vergaberichtlinien. "Es ist schön zu sehen, dass wir dennoch jedes Jahr Helfer haben, die diese Voraussetzungen erfüllen", berichtet der stellvertretende Ortsbeauftragte Thomas Loscher.

Am Dienstag, den 29. Juli 2014 fand der diesjährige Ehrungsabend statt. Neben den Ehrengästen, also den Helfern, die eine Ehrung erhalten haben, waren auch Partner und Gäste eingeladen der Veranstaltung beizuwohnen. Zwei Besonderheiten erwartete die 40 Anwesenden in diesem Jahr:

Einigen Helfern wurde die Bundesflutmedaille 2013 verliehen. Diese Medaille erhielten jene Einsatzkräfte, die im vergangenen Jahr bei der Bekämpfung der Flut eingesetzt waren. Neben der Medaille wurde auch eine vom THW Präsidenten Albrecht Broemme unterschriebene Urkunde überreicht.

Ferner zeichnete die Helfervereinigung Herne des THW (der Förderverein) auch einige langjährige Mitglieder aus. Gerd Frey, Mitglied der THW Landesvereinigung NRW kam extra zu diesem Anlass nach Herne und überreichte die Ehrenzeichen in Bronze persönlich.

In seiner kurzen Rede dankte der Ortsbeauftragte Sven Leichner seinen Helfern, vor allem aber den Familien "für die das THW eher Verzicht und Zurückstecken bedeutet. Verzichten auf den Partner, wenn dieser in den Einsatz fährt oder Zurückstecken, wenn mal wieder ein Wochenende bei dem THW und nicht bei der Familie verbracht wird. Danke, dass sie es uns ermöglichen, dass wir das tun dürfen, das wir von Herzen gern tun."

Es erhielten:

Helferzeichen in Gold
Sebastian Ilmer, Christopher Glaubig, Christopher Kroll und Timo Schmidt

Bundesflutmedaille 2013
Christoph Blank, Philipp Bürgener, Marc Danihel, Christopher Glaubig, Michael Gruber, Sebastian Ilmer, Sven Leichner, Thomas Loscher, Christopher Kroll, Tobias Pilz, Timo Schmidt, Andreas Fräbel (abw.), Simon Weber (abw.) und Dirk Schnippenkötter

Ehrenzeichen des Landes Brandenburg
Christoph Blank und Marc Danihel

Ehrenzeichen Bronze der Helfervereinigung
Jürgen Scharmacher, Dirk Plötzke, Andreas Schlebusch und Horst Baxmeier (abw.)

• Foto: Stefan Kuhn