jährliche Atemschutzübung 2012

Atemschutzgeräteträger (AGT) zu sein ist eine besondere Herausforderung. Die gesundheitlichen und körperlichen Voraussetzungen für diese Sonderaufgaben erfüllen nicht alle Helfer und diejenigen, die sich für diese Aufgabe haben ausbilden lassen, müssen ihre Eignung jährlich erneuern.

AGT Übung 2012 / Bilder: D. Chrzan

Die Atemschutzgeräteträger des Ortsverbandes (OV) Herne des Technischen Hilfswerk (THW) bilden eine besondere Gruppe innerhalb des Ortsverbandes. Zum Einen weil sich diese Gruppe aus Helfern aller Fachgruppen inklusive Mitgliedern des OV Stabes zusammensetzt, zum Anderen, weil ihre Aufgaben sie per se von anderen Fachgruppen und Helfern unterscheiden.

Die Atemschutzgeräteträger werden immer dann benötigt, wenn ein Arbeiten unter "normalen" Umständen nicht mehr möglich ist. Dies kann notwendig sein, wenn viel Rauch und Qualm wie bei einem Brand entstehen oder auch wenn Stoffe ausgetreten sind, die ein ungefiltertes Atmen gefährlich machen. Aus diesem Grund sind im OV Herne viele verschiedene Helfer zu AGTs ausgebildet worden, die die unterschiedlichsten Funktionen ausüben können.

Die Eignung für diese Aufgabe muss jedes Jahr erneuert werden. Dies geschieht durch Fortbildungen und Einsätze aber auch durch die jährlich stattfindende Großübung. In Zusammenarbeit dem dem BSB Ausbildung der Geschäftsstelle Bochum, Björn van Haaren, wurde diese jährliche Übung durch den Ausbildungsbeauftragten Simon Weber, der ebenfalls aktiv teilnahm, geplant und durchgeführt.

Nach der Theorie wurden die Helfer an mehreren Stellen im Ortsverband "in den Einsatz" geschickt. Hierbei galt es Personen zu retten und auch einen simulierten Unfall eines Kameraden zu bewältigen. Alles in allem war es am Ende des Abends eine gelungene Übung und eine erfolgreiche Auffrischung der Kenntnisse.