Jahresabschluss mit Ehrung und besonderer Überraschung

Zum Ende eines vielseitigen und ereignisreichen Jahres, heißt es, das Erlebte noch einmal Revue passieren zu lassen und Danke zu sagen.

Am Samstag trafen sich die Helfer: innen des Ortsverbandes Herne zum letzten offiziellen Dienst in diesem Jahr, in der Unterkunft an der Hunbergstr. An vielen Stellen im Ortsverband gab es noch etwas zu tun und zu dem galt es die vorzeitigen Weihnachtsgeschenke ordnungsgemäß in den Hallen zu verstauen.

Denn in der Woche vor dem letzten Dienst, hat der Weihnachtsmann schon große Geschenke den Herner Helfer: innen gebracht. So konnte die Fachgruppe Materialwirtschaft den neuen Werkstattcontainer übernehmen (eine genaue Vorstellung dieses neuen Einsatzmittel folgt im kommenden Jahr). Damit nicht genug, pünktlich zu Jahresabschluss kam auch noch der lang ersehnte Gabelstapler für den Ortsverband an. Er ermöglicht den ehrenamtlichen Zivil-/ Katastrophenschützer: innen das Umschlagen von Material und Ausstattung viel einfacher und schneller zu gestalten. Mittags war auch dies Aufgaben geschafft und alle Gruppen meldeten Einsatzbereitschaft hergestellt, so dass die gesamte Ausstattung, während der kommenden Festtage, für mögliche Einsätze bereitsteht. Bereits vor zwei Wochen erhielten wir, für den Verbrauchsgütertrupp, die erste der drei zukünftig geplanten mobilen Tankanlagen.

Im Anschluss trafen sich dann alle Mitglieder des Ortsverbandes zum Jahresabschluss. Der Ortsbeauftragte Andreas Dauber ließ die Geschehnisse des scheidenden Jahres Revue passieren und überreichte den Helfern, welche im vergangenen Jahr beim Hochwasser eingesetzt waren ein Dankschön der THW-Stiftung.

Dem nicht genug, gab es für einige Helfer einen weiteren Grund zur Freude. Unserem OV-Koch Dirk Hölter und und der Kraftfahrer der Bergung Daniel Rosenkranz erhielten die Urkunde für 10 Jahre Mitwirkung im THW. Gruppenführer Bergung Tim Doehring und die Verwaltungsbeauftragte Sandra Dauber wurden für ihr besonderes Engagement mit dem Helferzeichen in Gold ausgezeichnet. Der Gruppenführer Fachgruppe Notfallversorgung und Notinstandsetzung, Timo Schmidt, wurde für seine ausgewöhnliche Leistung im THW mit dem Helferzeichen Gold mit Kranz ausgezeichnet.

Eine nicht alltägliche Urkunde durften der Ortsbeauftragte an Jürgen Kraus überreichen. Seit 50 Jahren engagiert er sich ehrenamtlich im THW. Jürgen ist auch heute noch bei fast jedem Einsatz der Fachgruppe Räumen dabei.

Ein besonders Geschenk macht der Ortsverband seinen Helfer: innen in diesem Jahr. In den vergangenen zwei Wochen bauten fünf Helfer: innen in einem Geheimprojekt den Kameradschaftsraum „Lokschuppen“ um. Bei Sven Kleisa und Lukas Thiel bedankte sich der Ortsverband dabei besonders, beide Helfer verbrachten in den vergangen zwei Wochen jede freie Minute am Geheimprojekt. Ihnen wurde die Ehrenmediale des Ortsverbandes Herne verliehen.

Bevor das Dienstjahr mit Weihnachtsmarktspezialitäten aus der OV Küche offiziell zu Ende ging, erkundeten die Helfer: innen den Lokschuppen und stellten in den folgenden Stunden die Partytauglichkeit des neu gestalteten Raumes unter Beweis.