LWL Museum verewigt THW OV Herne

Das Archäologische Museum in Herne enthüllte am 22. September 2015 seine Sponsorentafel. Dort verweigt ist fortan auch der Ortsverband Herne (OV) des Technischen Hilfswerk (THW).

Die Sponsorenwand

Die LWL Kulturdezernentin und ehemalige Leiterin des Museums Barbara Rüschoff-Thale danke in ihrem Grußwort den Unterstützern des Museums und hob die Bedeutung dieser Hilfe mehrfach hervor. 50 Unternehmen, Vereine und Privatpersonen sind fortan auf der Sponsorenwand verewigt. Der aktuelle Museumsleiter Josef Mühlenbrock unterstrich, dass es nicht immer um Geld geht. "Taten statt Worte" war sein Credo.

Zu der kleinen Feierstunde im Museum waren auch der Ortsbeauftragte Sven Leichner sowie der langjährige Helfer Thomas Müller geladen. "Wir haben das Museum seit dem Tag eins unterstützt", so der Ortsbeauftragte und auch Thomas Müller erinnert sich "Die Mammutbäume und große Steinbrocken haben wir damals hierhin gebracht aber auch handwerkliche Hilfen haben unsere Helfer hier schon geleistet." Aktuell ist der Ortsverband auch beim Grabungscamp des Museums als Förderer genannt.

"Das Museum unterstützt uns durch die Möglichkeit hier zu tagen oder läd unsere Jugendgruppen zu Führungen ein. Ganz aktuell planen wir sogar noch größere gemeinsame Aktionen, da sind wir froh, wenn wir etwas zurückgeben können", so Leichner weiter.

Wenn die Besucher fortan die große Treppe zu den Austellungsräumen hinuntersteigen, sollten sie ihren Blick einmal nach links wenden. Dort sind die Sponsoren auf Metalltafeln verewigt und in den oberen Reihen ist nun auch immer der Ortsverband Herne zu finden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: