Bielefeld,

"mitMachen" - Klausurtagung der OV Führung

Am 01. und 02. September 2012 fand die Klausurtagung der Führung des Ortsverbandes (OV) Herne des Technischen Hilfswerk (THW) statt. Das Motto der Veranstaltung lautete "mitMachen".

Bilder: M. Königshaus / S. Leichner

Als besonderer Gast war der stellvertretende Landesbeauftragte, Klaus-Dieter Büttgen, eingeladen, der am Samstag nachmittag der Tagung beiwohnte.

Für zwei Tage hatten sich der Ortsbeauftragte Sven Leichner, sein Stellvertreter Thomas Loscher sowie der Ausbildungsbeauftragte Simon Weber und der Beauftragte für die Öffentlichkeitsarbeit Marius Königshaus nach Bielefeld verabschiedet um dort gemeinsam die bevorstehenden Aufgaben und Herausforderungen des Ortsverbandes Herne zu erläutern und weitere Vorgehensweisen zu erarbeiten.

Zunächt wurde sich an der Unterkunft des THW OV Herne getroffen um dann gemeinschaftlich nach Bielefeld zu fahren. Um 09.00 Uhr begann dann dort die zweitägige Tagung. Zu Beginn berichteten alle aus ihren Fachbereichen und stellten die derzeiten Projekte vor, an denen sie arbeiteten. Anschliessend wurde gemeinschaftlich die aktuelle Situation des Ortsverbandes ausführlich besprochen und diskutiert.

Am Nachmittag gesellte sich der stellvertretende Landesbeauftragte, Klaus-Dieter Büttgen dazu und nahm sich bis in die Abendstunden Zeit, um aktuelle Themen aus dem THW mit den Führungskräften zu diskutieren. Ein Austausch, für den wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken möchten.

Herr Büttgen begann den Nachmittag mit einer Darstellung des THW Landesverbandes (LV) Nordrhein-Westfalen. Für einige der Anwesenden, die nicht in ständigem Kontakt mit dem LV sind, eine dankbare Hilfestellung für ihre Arbeit im THW. Die anschliessende Chance den stellvertretenden Landesbeauftragten einmal mit Fragen zu löchern, nahmen die Anwesenden gerne wahr. Fachliche Diskussionen über die Aussetzung der Wehrpflicht, verschiedenste Führungsmodelle und Besprechungskulturen, wie die Erfolgsbesprechungen in den Einheitsführerbesprechungen des OV Herne rundeten diesen informativen zweiten Tagungsteil ab.

Am darauffolgenden Sonntag wurde ein Zielepapier entwickelt und ein gemeinschaftlicher Weg skizziert. Weiterhin wurde beschlossen derartige Veranstaltungen regelmäßig durchzuführen und zu einzelnen Teilen auch weitere Führungskräfte einzuladen.

Auch der THW Helfervereinigung Herne, die die Tagung finanziert hat, möchten wir an dieser Stelle ausdrücklich danken.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: