Neue Ladebordwand für den OV Herne

Lange fieberte der Ortsverband (OV) diesem Ereignis entgegen. Im Dezember 2011 konnte endlich ein neues Fahrzeug - eine Ladebordwand in Empfang genommen werden.

THW Präsident Albrecht Broemme bei der Schlüsselübergabe | Bild: J. Wölfer (OV Wanne-Eickel)

Es passiert nicht allzu oft, dass die Fachgruppen neue Fahrzeuge erhalten. Verständlich, exisitieren doch über 600 Ortsverbände in ganz Deutschland, die jeder für sich aus mehreren Gruppen bestehen.

Umso größer war die Freude, als der OV Herne erfuhr, dass die Fachgruppe Logistik eine neue Ladebordwand -kurz "LaBo" erhalten wird. Im Dezember war es dann soweit. Der Präsident des Technischen Hilfswerk Albrecht Broemme übergab im Beisein des Landesbeauftragten Dr. Schliewinski die Fahrzeugschlüssel an die Herner Kameraden Christian Kleinhubbert und Andre Jungmann.

Die technischen Daten der LaBo:

Es handelt sich um einen MAN TGM 18.290 mit einem Gesamtgewicht von 18 Tonnen und einer Zuladung von möglichen 7 Tonnen. Die Breite beträgt 2,55 Meter bei einer Höhe von 3,80 Meter und einer Länge von 7,90 Meter. Die Fahrzeug verfügt über 290 PS. Die Ladebordwand hat eine Hub-Kapazität von 1000 kg.

Das Fahrzeug hat zudem ein vollautomatisches Getriebe, Allradantrieb und Differentialsperre. 4-Meter-Funk ist seobstverständlich vorhanden, 2-Meter-Funk ist entsprechend vorgerüstet, genauso wie möglicherweise der neue Digitalfunk. Standheizung, Tempomat, Sitzheizung, Radio CD, Bordcomputer gehören zur Ausführung. Die Sitze verteilen sich in zwei Reihen mit zwei Sitzen vorn und vier Sitzen hinten. Auch Ruhemöglichkeiten bei langen Fahrten sind vorhanden. Neben der Sondersignalanlage besitzt der MAN Blitzer vorne, Lautsprecher, und eine Rundumkennleute hinten.

Als Besonderheit lässt sich der Aufbau in der Höhe circa 30 cm absenken.





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: