Neue Löschfahrzeuge im THW-Scheinwerferlicht

Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda sprach von einem guten Tag für die Herner Feuerwehr, ja sogar von einem guten Tag für unsere Stadt. Grund hierfür war die Übergabe von 11 neuen Einsatzfahrzeugen für die Berufs- und Freiwillige Feuerwehr am gestrigen Dienstag, den 30. Oktober 2018. Mit dabei auch 6 Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks, jeweils 3 aus den Ortsverbänden Herne und Wanne-Eickel.

Einige Tage zuvor hatte es eine Anfrage der Feuerwehr gegeben, den Vorplatz des Herner Rathauses für Fotoaufnahmen im Rahmen der Fahrzeugübergabe auszuleuchten, die wir ganz selbstverständlich und gerne angenommen haben. Und so waren die THW-Helfer bereits um 16:30 Uhr vor Ort, um die beiden SEA50kVA Lichtmasten in Position zu bringen. Nachdem diese in Abstimmung mit dem Fotografen ausgerichtet waren, um optimale Lichtverhältnisse zu schaffen, konnte selbst das schlechte Wetter die feierliche Zeremonie nicht mehr trüben und so startete pünktlich um 18 Uhr die Übergabe der Löschfahrzeuge. Nach Abschluss der Feierlichkeiten und dem persönlichen Dankeschön des Herner Oberbürgermeisters Dr. Frank Dudda sowie des Feuerwehrchefs Andreas Spahlinger ging es für die THW’ler gegen 19:30 Uhr zurück in die Unterkünfte und die Einsatzbereitschaft wurde wiederhergestellt.

Wir als Ortsverband Herne bedanken uns bei den Mannen um B2-Truppführer Dirk Schnippenkötter, der gemeinsam mit Kraftfahrer Florian Elste und Maschinist Mike Ruland für eine reibungslose Unterstützung sorgte.

Nach dem Start der gemeinsamen Grundausbildung beider THW Ortsverbände war der gestrige Abend ein weiterer Schritt der partnerschaftlichen Zusammenarbeit, die auch im kommenden Jahr weiter ausgebaut werden soll.