Neuer Akkuschlagbohrschrauber für den OV Herne

Die Helfervereinigung (HV) Herne hat die Einsatzmöglichkeiten des THW Ortsverbandes (OV) Herne erneut erweitert. Der HV Vorsitzende "Fritz" Pascher sowie Schatzmeister Karl-Heinz Gockeln übergaben am Dienstag, den 23. Oktober 2012 dem Ortsbeauftragten Sven Leichner sowie dem Zugführer des Technischen Zuges Michael Gruber einen neuen Akkuschlagbohrschrauber.
Übergabe des Akkuschlagbohrschraubers

v.l.n.r.: Michael Gruber, Friedrich Pascher, Sven Leichner (OB), Karl-Heinz Gockeln

Die Mittel, die einem Ortsverband im Technischen Hilfswerk zur Verfügung gestellt werden, sind limitiert. Von daher muss ständig ein besonderes Augenmerk auf die Verwaltung der Haushaltsmittel gelegt werden. Um gegebenenfalls auszuhelfen, existiert in jedem Ortsverband eine sogenannte Helfervereinigung - ein Förderverein.

Durch Sachspenden konnte die Helfervereinigung des OV Herne in der Vergangenheit bereits einiges an zusätzlichem Gerät zur Verfügung stellen. So auch jetzt wieder.

Der Technische Zug des Ortsverbandes ist der "Allrounder" und muss sich auf fast jedem Arbeitsfeld des Technischen Hilfswerk auskennen und einsatzbereit sein. Oftmals sind es daher Kleinigkeiten und Geräte, die eine erhebliche Arbeitserleichterung bringen.

Dies wurde nun wieder erreicht: Durch den Vorsitzenden der Helfervereinigung, Friedrich Pascher sowie den Schatzmeister Karl-Heinz Gockeln, konnte nun ein 18 Volt Akkuschlagbohrschrauber der Firma Milwaukee übergeben werden.

Der Milwaukee M18 stammt aus der FUEL Baureihe, die sich durch drei zentrale Technologien auszeichnet: einen bürstenlosen Powerstate-Motor, den Red-Li-Ion-Akku und die Redlink-Plus-Elektronik. Während der Motor besonders langlebig und leistungsfähig ist, lieferten Akku und Elektronik ein enormes Plus an Power.

Der bürstenlose Elektromotor verfügt einem Bericht zufolge über ein maximales Drehmoment von 80 Nm, zwecks optimaler Kraftübertragung gebe es zudem ein Zwei-Gang-Getriebe und eine 24-stufige Drehmomenteinstellung.

Dementsprechend glücklich war auch der Zugführer des Technischen Zuges, Michael Gruber, der das Gerät nun in seinen Besitz nahm.

An dieser Stelle möchte sich der Ortsverband Herne herzlich bei seiner Helfervereinigung bedanken, die es durch ihren unermüdlichen Einsatz immer wieder schafft, die Ausstattung des Ortsverbandes zu erweitern und zu verbessern.