Herne, 01.07.2012, von Sven Leichner

Oberbürgermeister ehrt THW Jugend

Die Stadt Herne hat am 28. Juni 2012 ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Die Ehrung erfolgte durch den Oberbürgermeister Horst Schiereck, der auch vier Junghelfer des Technischen Hilfswerk (THW) Ortsverband (OV) Herne auszeichnete.

THW Jugend e.V.

Seit 2004 werden von der Stadt Herne Jugendliche geehrt, die sich in besonderer Weise verdient gemacht haben.

"Jugend engagiert in Herne" - die Koordinierungsstelle Bürgerschaftliches Engagement hatte im Frühjahr dazu aufgerufen, engagierte Jugendliche vorzuschlagen. Auch der OV Herne hatte diese Chance genutzt und einige Junghelfer und Junghelferinnen gemeldet.

Diesem Vorschlag wurde gefolgt und so konnten sich vier ganz besondere Jugendliche nun über die Ehrung im Rathaus freuen. Neben anerkennenden Worten und viel Beifall, konnten sich die Junghelfer auch über eine Urkunde sowie ein kleines Geschenk freuen.

Familienmitglieder und Freunde waren ebenfalls eingelden und anwesend und auch der Jugendbetreuer Marc-Andre Herrndorf und der Ortsbeauftragte Sven Leichner liessen es sich nicht nehmen, den Jugendlichen persönlich zu gratulieren und der Veranstaltung beizuwohnen. Eine besondere Überraschung war sicherlich, dass die Jugendlichen bis zu dem Tag nicht wussten, warum sie vorgeschlagen wurden. Den Vorschlagstext verkündete der Oberbürgermeister in seiner Laudatio auf die Jugendliche, was sichtlich zu Begeisterung führte.

Zwei Besonderheiten konnten dann auch noch erlebt werden:

Tanja Kowalski, die für das THW geehrt wurde, war die erste Jugendliche, die je von zwei Organisationen unabhängig von einander vorgeschlagen wurde und eine zweite Junghelferin des THW OV Herne wurde in diesem Jahr zwar nicht für das THW geehrt, aber für ihr schulisches Engagement.

Wir gratulieren an dieser Stelle nochmals herzlich unseren Jugendlichen und danken Ihnen und allen anderen für ihr (nicht selbstverständliches) ehrenamtliches Engagement.

zum Artikel der Stadt Herne

zum Artikel der WAZ (derwesten.de)

• THW Jugend e.V.