11.06.2014, von Sven Leichner | OV Herne + Rals Bruns | OV Wanne-Eickel

S Bahn entgleist am Bahnhof

Am Nachmittag des 05.06.2014 entgleiste die S-Bahn S2 von Dortmund kommend rund 800 m vor dem Herner Bahnhof. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Die Feuerwehr Herne evakuierte den Zug und führte die Fahrgäste zum Herner Bahnhof. Aufgrund des Unfalls wurde die gesamte Bahnstrecke gesperrt.

Foto: Ralf Bruns / OV Wanne-Eickel

Auf Bitten der Bundespolizei alarmierte die Herner Feuerwehr das Technische Hilfswerk (THW). Als Fachberater übernahm Zugführer Ralf Bruns des OV Wanne-Eickel die Erkundung von möglichen Einsatzoptionen hinsichtlich der Ausleuchtung der Einsatzstelle für die Ermittlungs- und Bergungsmaßnahmen.

Während der Erkundung wurde der Umfang der erforderlichen Ausleuchtungsmaßnahmen deutlich. Neben der Fachgruppe Beleuchtung des OV Herne wurden auch die Kameraden des OV Wanne-Eickel nachalarmiert.

Die große Entfernung zum Bahnhof und der schlechten Zugänglichkeit der Unfallstelle erforderte einen Werkstattwagen der Deutschen Bahn im Bahnhof Herne. So konnten die Einsatzkräfte das gesamte Material in den Zug verladen, was die Arbeiten wesentlich erleichterte.

Vor Ort angekommen wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet und innerhalb kurzer Zeit wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Da kein großer Stromerzeuger zur Einsatzstelle gebracht werden konnte, wurde der gesamte Bereich mit sieben tragbaren Stromerzeugern versorgt. Entsprechend aufwändig war die Überwachung und Versorgung der Energieversorgung.

Es dauerte bis zur Morgendämmerung um den vorderen Teil der S-Bahn wieder aufs Gleis zu setzen.

Gegen 7:30 Uhr wurde der Einsatz mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft beendet.

• Foto: Ralf Bruns / OV Wanne-Eickel