Sonderdienst Marschkolonne

Am Samstag, den 07.01.2017, stand der erste Dienst des Technischen Zuges unseres Ortsverbandes auf dem Plan und war damit gleichzeitig der erste Sonderdienst des Jahres. Trotz widriger Wetterbedingungen - oder gerade deshalb - entschieden wir uns für eine ausgedehnte Bewegungsfahrt durch den Geschäftsführerbereich.

Nach ausführlicher Kontrolle der Fahrzeuge durch die Kraftfahrer, setzte sich die Marschkolonne mit einer taktischen Stärke von 1/6/3/10 gegen 11 Uhr in Bewegung. Ein solcher Dienst dient sowohl dazu, die Einsatzfahrzeuge nach mitunter langen Standzeiten bei Minustemperaturen schonend in einem betriebsbereiten Zustand zu halten, als auch dazu, u.a. das Fahren im Verband und Absetzen von Standortmeldungen per Sprechfunk zu üben.

Nach etwa 100 gefahrenen Kilometern kehrten wir in heimisches Stadtgebiet zurück. Auf das anschließende Nachtanken der Fahrzeuge folgte um 13 Uhr die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.