Stadtgespräche feiern Euro 2012

Die Stadtgespräche gehen weiter. Diesmal stand das Eröffnungsspiel der deutschen Fussballnationalmannschaft gegen Portugal auf dem Programm.

(c) Sven Leichner / THW OV Herne

Die Fussball - Europameisterschaft ist in aller Munde. Selbst diejenigen, die sonst nicht so Fussballinteressiert sind, kommen an der Begeisterung nicht vorbei. Überall in Herne und ganz Deutschland mehrten sich die Deutschlandfahnen an Autos und Häusern; in Kleingärten und Kneipen. Alle fiebertem dem Eröffnungsspiel der deutschen Mannschaft gegen Portugal entgegen.

Auch beim Ortsverband (OV) Herne des Technischen Hilfswerk (THW) war man voller Vorfreude. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Stadtgespräche" versammelten sich 15 Helfer am Samstag bereits ab nachmittags, um in den Abendstunden das Spiel zu verfolgen. Nachdem die Technik aufgebaut war und der Funktionstest durchgeführt wurde, konnte sogar schon das Spiel Niederlande gegen Dänemark auf der Leinwand betrachtet werden.

Neben dem sportlichen Wohl, sollte aber auch das kulinarische Wohl nicht zu kurz kommen. Passend zu Wetter und Fussballstimmung gab es Fleisch vom Grill, deftigen Kartoffelsalat und ausreichend Getränke.

Ein weiteres Highlight war der neue Kicker des Ortsverbandes. Passend zum Eröffnungsspiel wurde auch dieses Kleinod eingeweiht und sorgte während der Halbzeitpause und davor für die richtige Fussballatmosphäre.

Die Stimmung während der 90 Minuten war locker und gelöst. Riesen Jubel bei allen Beteiligten brach beim Tor der deutschen Nationalelf aus, nur noch übertroffen durch den Jubel beim Schlusspfiff des Spiels.

Das übernächste Spiel der deutschen Elf gegen Dänemark am 17. Juni 2012 wird wieder in der Unterkunft geschaut werden können. An alle Herner Helfer wird zeitnah eine Email-Einladung versandt.

Die "Stadtgespräche" wurden anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Ortsverbandes Herne im Jahr 2012 ins Leben gerufen. Über das ganze Jahr verteilt finden unterschiedliche Vorträge und Aktionen für die Helfer des Ortsverbandes Herne statt. Anmeldungen sind meistens erforderlich und werden per Email an die Helfer versandt.