Starkregen fordert FGr Logistik

Der Starkregen im Juni 2013 forderte nicht nur die Einsatzkräfte der Feuerwehr Herne. Auch das Technische Hilfswerk (THW) wurde alarmiert.

Bilder: D. Hölter / OV Herne

Gegen 15.00 Uhr erhielt der Ortsbeauftragte Sven Leichner den Anruf der Leitstelle. Die Berufsfeuerwehr forderte die Fachgruppe Logistik des Ortsverbandes Herne an, um die ca. 100 Feuerwehrleute zu versorgen, die seit Stunden im Einsatz gegen die Folgen des Regens kämpften.

Es galt, die Einsatzkräfte mit Warmverpflegung und Getränken zu versorgen. Die Herner THW Einsatzkräfte eilten zunächst zur Unterkunft um dort das Menü inklusive Nachspeise zuzubereiten.

Die Verpflegung der Einsatzkräfte wurde in der Hauptwache der Feuerwehr vorgenommen. Dafür wurde extra ein Raum mit Tischen und Bänken durch die Feuerwehr hergerichtet und bereitgestellt.

Gegen 21.30 Uhr waren alle Einsatzkräfte versorgt und die THW Helfer konnten zurück zur Unterkunft. Dort war der Einsatz jedoch noch nicht zuende, denn die Einsatzbereitschaft musste wieder hergestellt werden. Dies bedeutet: Spülen, aufräumen und auch gegebenfalls wieder nachkaufen. Den Heimweg konnten die Helfer dann um 22.45 Uhr antreten.