10.11.2017, von Christopher Kroll

Streckensicherung beim 15. Herner Martinilauf

Bereits 3 Tage nach dem letzten Sonderdienst stand für unseren Ortsverband am Sonntag, den 5. November 2017 bereits der nächste auf dem Plan – dieses Mal wieder in heimischen Gefilden. Der Martinilauf durch die Herner Innenstadt jährte sich zum 15. Mal und ebenso oft sorgten unsere Helferinnen und Helfer für eine freie Laufstrecke.

Der Dienst für unsere Führungskräfte und Kraftfahrer begann bereits um 7:00 Uhr am frühen Morgen; eine halbe Stunde später trafen auch die Helferinnen und Helfer in der Unterkunft ein. Der Ausgabe der Digitalfunkgeräte sowie einer Einweisung in den Tagesablauf durch Zugtruppführer Andreas Fräbel folgte das gemeinsame Ausrücken in Richtung Innenstadt. Dort angekommen, wurden zunächst die anliegenden Seitenstraßen sowie der Start- und Zielbereich durch den Technischen Zug mittels stadteigener Absperrgitter gegen Passieren gesichert. Im weiteren Verlauf der Sicherungsmaßnahmen wurde auch die Laufstrecke bedarfsabhängig mit Absperrgittern oder Flatterband abgeschirmt, ehe diese um 8:45 Uhr von Polizei und Veranstalter abgenommen wurde.

Während sämtliche Läufe ohne besondere Vorkommnisse stattfinden konnten, war es lediglich das ungemütliche und nasskalte Wetter, welches sich nicht so ganz nach Plan verhielt. So wurde die fortwährende Verpflegung der eingesetzten Kräfte durch unsere Fachgruppe Logistik mit zuvor ausgegebenen Verpflegungsbeuteln sowie an der Strecke ausgeschenkten heißen Getränken und einer kräftigen Suppe zum Mittag mehr denn je gerne angenommen.

Nachdem gegen 13:30 Uhr das bekannte Abschlussfahrrad dann auch den letzten Läufer über die Ziellinie begleitet hatte und im Anschluss daran die Streckenfreigabe erfolgte, konnten unsere Helferinnen und Helfer zügig mit dem Abbau sämtlicher Absperrungen beginnen. So konnte nach der Rückkehr in die Unterkunft bereits um kurz nach 14:00 Uhr die Einsatzbereitschaft für den gesamten Ortsverband wiederhergestellt werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: