18.08.2011, von Sven Leichner

Stürmische Zeiten beim THW OV Herne

Nach dem schweren Unwetter am gestrigen Abend (18. August 2011) wurde der Technische Zug des THW Ortsverbandes (OV) Herne alarmiert.

Auf Grund der Vielzahl der im Stadtgebiet umgestürzten und entwurzelten Bäume war die Unterstützung der Berufs- und freiwilligen Feuerwehr notwendig geworden.

Im Laufe des Einsatzes wurden durch die 1. Bergungsgruppe mehrere Einsatzstellen abgearbeit. Hierbei wurden umgestürzte Bäume mittels Motorsägen fachmännisch zerlegt und aus dem Gefahrenbereich geräumt. Zudem wurde durch die eingesetzte Gruppe noch ein vollgelaufener Keller ausgepumpt.

Die 2. Bergungsgruppe, die mit Elektrotauchpumpen in Bereitschaft stand, wurde nicht mehr eingesetzt da die Einsatzstellen durch die Fachkräfte der Feuerwehren bewältigt wurden.

Die Fachgruppe Räumen wurde als Unterstützung alarmiert und stand ebenfalls in der Unterkunft zum Einsatz bereit. Der Einsatz endete für die eingesetzten Helfer um 22.30 Uhr.

Anzumerken bleibt noch, dass der eingesetzte Gerätekraftwagen I (GKW I) mit dem die 1. Bergungsgruppe im Einsatz war, direkt über die Leitstelle der Berufsfeuerwehr delegiert wurde, da er einen eigenen Funkrufnahmen besitzt. Erstmals konnte dies nun einsatztechnisch zu aller Zufriedenheit probiert werden.

Neben einzelnen Berichten im Lokalradio wurde in den Medien wie folgt berichtet:

Pressebericht WAZ