THW bei Gründung der Strömungsretter

Die Feuerwehr Herne hat eine neue Spezialeinheit: Die Strömungsretter. Zur Gründung dieser ehrenamtlichen Einheit waren auch der Ortsbeauftragte Sven Leichner sowie sein Stellvertreter Thomas Loscher eingeladen.

Bild: D. Hölter / THW

Am Samstag den 26. September 2015 präsentierte die neue Einheit ihr Wissen und Können. Neben Vertretern der befreundeten Organsiationen sowie aus Stadt und Politik, waren auch der Ortsbeauftragte Sven Leichner und sein Stellvertreter Thomas Loscher bei der Übung am Kanal anwesend.

Die Beziehungen zwischen dem Technischen Hilfswerk (THW) Ortsverband Herne (OV) und der Feuerwehr ist seit Jahren freundschaftlicher Natur. Besonders zu einigen Kameraden aus den freiwilligen Löschzügen besteht ein enges Verhältnis. So war es eine besondere Freude, dem Kameraden Falko Tietz aus dem Löschzug Baukau ein besonderes Geschenk zur Gründung der Spezialeinheit zu machen: ein eigens dafür angefertigter Pokal wurde der Einheit zur Gründung übergeben. Auch Stadtdezernent Frank Burbulla und Brandrätin Katharina Timm zeigten sich sichtlich erfreut über diese Geste.

Falko Tietz wurde beauftragt das Spektrum der Feuerwehr in Herne zu erweitern. Zu den besonderen Herausforderungen im Stadtgebiet Herne gehört der Rhein-Herne-Kanal sowie weitere Gewässer. Auch Starkregen entwickelt sich zu einem zunehmend häufiger auftretenden Problem. Hier werden nun die Strömungsretter aktiv, die übrigens die ersten einer Freiwilligen Feuerwehr in NRW sind. Die Feuerwehrleute sind eine Ergänzung zu den Höhenrettern.

Ihr Können zeigten die Kameraden den geladenen Gästen durch mehrere Vorführungen am Kanal. Anschließend wurde noch zu einem gemeinsamen Imbiss geladen. Hier zeigte sich erneut die enge Zusammenarbeit von "rot und blau", denn zubereitet und serviert wurde dieser durch die Fachgruppe Logistik des OV Herne.