THW Herne Ahoi

Eine kleine Abordnung unseres Technischen Zuges, bestehend aus Helferinnen und Helfern der beiden Bergungsgruppen, machte sich am Samstag, den 2. September bei schönstem Spätsommerwetter auf zum Rhein-Herne-Kanal, um dort den diesjährigen Wasserdienst durchzuführen.

Unsere beiden Boote ließen wir an der Slipanlage des KSC Herne zu Wasser, während einige hundert Meter weiter auf der gegenüberliegenden Kanalseite bereits einige JetFloat-Elemente mit unserem Kipper-Ladekran abgelastet wurden. Mit Hilfe dieser installierten wir dann zügig einen provisorischen Anlegesteg, um den Ein- und Ausstieg in die Boote zu vereinfachen. Nachdem kurze Zeit später alle Einsatzkräfte wieder vereint waren, begannen die Helferinnen und Helfer unter Anleitung von Zugtruppführer Andreas Fräbel sowie B2-Truppführer Timo Schmidt mit der ersten Übung. Das Ausbreiten eines fiktiven Ölteppichs sollte durch geschicktes Arbeiten mit der Ölsperre verhindert werden. Hier kam es auf das perfekte Zusammenspiel der beiden Bootsbesatzungen an. Im weiteren Tagesverlauf wurden ebenso diverse Mann-über-Bord-Manöver sowie das sichere Anlegen am Steg geübt. Bei den in diesem Zusammenhang äußerst wichtigen Begrifflichkeiten wie „steuerbord und backbord“ durfte schließlich auch die ein oder andere Eselsbrücke genutzt werden, um ein sicheres Verständnis für „rechts und links des Bootes“ zu erlangen.

Nach einer gemeinsamen Mittagspause bei gegrilltem Fleisch und kalten Getränken nutzten wir den Nachmittag dann, um mit den Booten noch einige Kilometer in Richtung Waltrop zu fahren. Am dortigen Schiffshebewerk Henrichenburg machten wir kehrt, ehe wir gegen 15 Uhr wieder heimisches Gewässer erreichten. Insgesamt neigte sich damit ein erfolgreicher Dienst dem Ende, denn nicht nur die Helferinnen und Helfern nahmen wieder einige neue Erkenntnisse rund um das Arbeiten im und am Wasser mit – und hatten auch noch sichtlich Spaß dabei – sondern auch unsere Boote zählen selbstverständlich zu den Gerätschaften, welche regelmäßig betrieben werden müssen. Um 16 Uhr wurde die Einsatzbereitschaft in der Unterkunft wiederhergestellt.

An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich beim Kanu und Ski Club Herne e.V. für die Nutzung der Sliprampe. Sehr gerne bis zum nächste Mal.