THW Herne stellt neues Einsatzfahrzeug in den Dienst

Aus GKW II wird MLW IV

Nun also ist er endlich einsatzbereit! Nachdem Zugführer Christopher Kroll gemeinsam mit B2 Gruppenführer Dirk Schnippenkötter und Kraftfahrer Florian Elste bereits Mitte September die Überführung des neuen Mannschaftslastwagens 4 (MLW IV) aus der Nähe von Hannover in die heimische Unterkunft vorgenommen hatte, konnte Schirrmeister Stefan Stenzel am vergangenen Wochenende die Einsatzbereitschaft vermelden.

Im Rahmen der Fahrzeugübernahme war eine umfassende Einweisung durch den Hersteller MAN sowie den Aufbauer Freytag Karosseriebau auf dessen Werksgelände in Elze vorausgegangen. Nachdem anschließend noch die Zulassung für das erste im Geschäftsführerbereich Bochum ausgelieferte Modell erfolgen musste, vergingen in den zurückliegenden Wochen neben der regulären Ausbildung in unserem Ortsverband etliche Sonderdienststunden, um den MLW IV für den Ernstfall auszurüsten. Wie bereits berichtet, musste dafür zunächst sämtliches STAN Material des bisherigen Einsatzfahrzeuges der 2. Bergungsgruppe, dem GKW II, abgeladen und sortiert werden. Hierbei standen auch eine neuerliche Inventarisierung sowie Reinigung der Gerätschaften im Vordergrund. Die Herausforderung bestand zudem darin, dass sich das alte und das neue Fahrzeug in ihren Konzepten grundlegend unterscheiden. Während sich der Aufbau des GKW II durch diverse Schubfächer auf beiden Seiten sowie im Heck auszeichnete, besitzt der MLW IV einen Pritsche/Plane-Aufbau mit Ladebordwand; das Material wird in 6 individuell bestückbaren Rollwagen untergebracht.

Federführend war B2 Truppführer Timo Schmidt, dem diese Sonderaufgabe besonders am Herzen lag: „Natürlich wollen wir so schnell wie möglich wieder einsatzbereit sein, aber es bringt ja nichts, wenn wir hierzu nicht gut vorbereitet sind. Deshalb haben wir mit dem neuen Auto quasi bei Null angefangen, auch was das Material angeht.“ Dabei sind es nicht allein die eher großen Werkzeuge und Gerätschaften wie Motorkettensägen, Trennschleifer oder Pumpen – auch jeder Hammer oder Schraubenzieher, ja sogar jede Schraube und jeder Nagel wurden erfasst und in den Verladeplan eingearbeitet. „Somit hat nun das gesamte Material genau den Lagerplatz, an dem wir es im Einsatzfall am schnellsten griffbereit haben.“, ergänzt Schmidt.

Tatkräftige Unterstützung leisteten auch Schirrmeister Stefan Stenzel und B2 Maschinist-SEA Mike Ruland. Während man den Schirrmeister in den vergangenen Wochen durchaus als „Herr der Listen“ hätte bezeichnen können – denn es gab nichts, was Stenzel nicht erfasst hatte – kümmerte sich der Maschinist intensiv um die gesamte elektrische Ausstattung. „Für den Einsatz benötigen wir mehrere hundert Meter Stromkabel auf dem Auto, dazu Scheinwerfer, Stative und Aggregate – die müssen ja erstmal irgendwo hin!“, so Ruland, dem sein Hauptberuf als Elektriker hier sicherlich zu Gute kam. Und auch der stellvertretende Ortsbeauftragte Thomas Loscher ließ es sich nicht nehmen, die Kameraden der B2 zu unterstützen. „So ein neues Fahrzeug im Ortsverband – und zudem mit dem neuen Ladekonzept – ist schon was Tolles. Das begeistert mich einfach und deshalb war klar, da bin ich dabei!“ Stefan Stenzel war es schließlich, der stolz die Einsatzbereitschaft gegenüber der THW Geschäftsstelle in Bochum vermelden konnte und gleichzeitig den Beteiligten dankte: „Das waren lange Tage in der letzten Zeit – aber genauso war es eine super Arbeit!“

Stolz auf seine Gruppe kann auch Zugführer Christopher Kroll sein, der den Wechsel von GKW II auf MLW IV wohl am meisten mit einem lachenden und einem weinenden Auge sieht. Denn „der Alte“ begleitete den 32-jährigen ehemaligen B2 Kraftfahrer immerhin ein Viertel seines Lebens. „Mein alter 2er ist und bleibt ein tolles Auto und hat mich nie im Stich gelassen. Am liebsten würde ich ihn ja nach Hause holen“, schmunzelt Kroll und ergänzt: „Fast 8 Jahre waren wir sozusagen ein Paar – und das selbe Baujahr haben wir auch.“ Der Blick aber geht in Richtung Zukunft und die heißt nun MLW IV. „Nahezu immer, wenn ich zuletzt die Unterkunft angefahren habe, arbeiteten Helfer der B2 an ihrem neuen Auto. Manchmal habe ich mich gefragt, ob die Jungs schon wieder da sind oder immer noch. Sie machen einen klasse Job, dafür tausend Dank!“

Hier noch einige Eckdaten des neuen Mannschaftslastwagens 4:

Hersteller: MAN
Fahrzeugtyp: TGM 13.250 4x4 BB
Aufbauer: Freytag Karosseriebau

Gruppenzuordnung: 2. Bergungsgruppe
Kennzeichen: THW – 90703
Funkrufname: HEROS HERNE 24/34

Leistung: 184 kW / 250 PS
Hubraum: 6.871 cm³
Antrieb: Allradantrieb 4X4
Getriebe: MAN TipMatic 12-Gang (vollautomatisch)
Zul. Gesamtgewicht: 14.100 kg