02.09.2013, von Sven Leichner

THW Jugend besucht Radio Herne 90acht

In der THW Jugend sollen die Junghelfer spielerisch an die Arbeit des Technischen Hilfswerk herangeführt werden. Daneben findet sich aber auch immer wieder Zeit für die ein oder andere besondere Veranstaltung - diesmal ging es zum Lokalradio.

Immer wieder bietet die Jugend des THW OV Herne besondere Veranstaltungen für die Junghelfer an. Hierbei wird immer auch Wert auf ein weiterbildenden Hintergrund gelegt. So wurde beispielsweise das Schloss Strünkede besucht oder es ging zum gemeinsamen Klettern. In diesem Jahr konnte der Besuch beim Lokalradio Herne 90acht realisiert werden.

Am Freitag den 30. August 2013 um 14.30 Uhr besuchte die THW Jugend Herne das Sendestudio am Berliner Platz. Für die Jugendlichen und die Betreuer einmal die Chance die "Stimmen aus dem Radio" in echt zu erleben.

Redakteur Oliver Grabowski nahm sich viel Zeit und erklärte den Besuchern zum Beispiel das System der Lokalradios. Für viele überraschend war, dass sie zwar 24 Stunden am Tag Herne 90acht hören können, aber das Lokalradio nur einige Stunden davon sendet. Der Rest kommt von Radio NRW.

Auch praktische Sachen wurden gezeigt. So lernten die Jugendlichen wie Interviews aufgezeichnet und bearbeitet werden und auch ein Blick ins Hauptsendestudio wurde geworfen. Am Ende gab es noch ein kleines Andenken für jeden Besucher.

Der THW Ortsverband Herne und die THW Jugend Herne bedanken sich herzlich für die Chance des Kennenlernens und die tolle Führung. Ein Teilnehmer fasste den Tag treffend zusammen ... "Man hört sich!"