THW OV Herne baut Brücke am Schloss Strünkede

Wenn in jedem Jahr der sogenannte „Kultursommer“ am und um das Schloss Strünkede herum ansteht, sind auch fast immer die Helfer des Ortsverbandes (OV) Herne des Technischen Hilfswerk (THW) gefragt.

Technik und Historie vereint.

Im Sommer jeden Jahres finden am Schloss Strünkede in Herne diverse kulturelle Veranstaltungen statt, die vor allem im Hof des historischen Wasserschlosses durchgeführt werden. Um den aktuellen Sicherheitsbestimmungen gerecht zu werden, ist der Zugang über die Brücke an der Front des Schlosses als Fluchtweg jedoch nicht ausreichend.

Hier kann der Ortsverband Herne des Technischen Hilfswerkes behilflich sein, denn der Technische Zug (TZ) hat Zugriff auf eine transportable Brücke vom Typ „Jetfloat“, die der Helfervereinigung des THW OV Herne gehört. Hierbei handelt es sich prinzipiell um "schwimmfähige Plastikkissen", die miteinander verbunden eine bis zu 11 m lange Wasserbrücke ergeben.

Diese Brücke wurde nun von den Helfern des TZ am Morgen des 12.05.2012 erneut aufgebaut. Nachdem das modulare System an Land zusammen gebaut wurde und zu Wasser gelassen werden konnte, musste die Brücke durch die Helfer auf dem Wasserweg von der Vorderseite zur Rückseite bugsiert werden. Dies hat den Grund, dass die Rückseite des Schlosses nicht durch die Fahrzeuge des OV Herne befahrbaren werden kann.

Hier wurde die Brücke dann an einem dafür vorgesehenen Platz befestigt und anschließend an das Ufer „geklappt“, denn die Brücke stellt nur bei Bedarf einen zweiten Überweg hinter dem Schloss dar. Nach dem erfolgreichen Platzieren des Überwegs konnte nach ca. 1,5 Stunden Vollzug gemeldet und die Einsatzbereitschaft an der Unterkunft wieder hergestellt werden.