Herne,

THW OV Herne betreut läuferisches Großereignis

Herne. Am Sonntag, 10. April 2011 war es wieder einmal soweit. Die selbsternannte „Läuferstadt Herne“ richtete zum zweiten Mal den BIG25 Lauf aus. Zur Absicherung der 25 Kilometer langen Laufstrecke wurde das Technische Hilfswerk (THW) eingesetzt.

Für die Herner THW Helfer sind Laufveranstaltungen mittlerweile Routine. Die vergangenen Ruhrmarathons, die jährlich stattfindenden Stadtläufe und auch den Großveranstaltungen in der Art des BIG25 Laufs, haben die eingesetzten Helferinnen und Helfer in den letzten Jahren entsprechend in den Besonderheiten von Laufveranstaltungen geschult.   

Der sogenannte BIG25 Lauf, der seinen Namen von der 25 Kilometer langen Laufstrecke hat, fand am Sonntag zum zweiten Mal statt. Fast schon traditionell wurde der Ortsverband (OV) Herne dabei von den Kollegen des OV Recklinghausen unterstützt. Die Recklinghäuser Kameraden waren bereits im letzten Jahr zur Unterstützung dabei. Aufgrund des Streckenverlaufs, der durch ganze Bereiche der alten Stadt Herne ging, wurden auch die Kameraden des OV Wanne-Eickel um Unterstützung gebeten. 

Einsatzleiter Andreas Fräbel vom OV Herne konnte so die neunzig eingesetzten THW Kräfte auf drei Abschnitte verteilen, die jeweils von den Ortsverbänden Recklinghausen (Abschnitt „Nord“), Wanne-Eickel (Abschnitt „Süd“) und Herne (Abschnitt „Mitte“) betreut wurden. 

2076 Teilnehmer und circa 9.000 Zuschauer entlang der Strecke erlebten einen angenehmen und spannenden Sonntag, bei dem sich Europameister Jan Fitschen nach 1:16:56 Stunden im Hauptlauf durchsetzte. Der Lokalmatador des TV Wattenscheid verwies somit seine stärksten Konkurrenten Ezekiel Jafari (Tansania) und Bernard Talam (Kenia) auf die Plätze hinter sich. 

Aus Sicht des THW gab es keine besonderen Vorkommnisse. Die Zusammenarbeit mit den Kräften des Sanitätsdienstes sowie der Polizei verlief reibungslos und unproblematisch. Lediglich einige Anwohner und Autofahrer mussten von den THW Helfern beruhigt werden. Viele von Ihnen hatten schlichtweg nicht mitbekommen, dass viele Haupt- und Nebenstraßen für die Dauer der Veranstaltung komplett gesperrt wurden. 

Der Dank des OV Herne für die reibungslose Unterstützung geht an die Kameraden aus Recklinghausen und Wanne-Eickel.





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: