Berlin,

THW trifft MdB - Helfen rund um die Uhr

Herne / Berlin. Die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) hat in Berlin die Veranstaltung „MdB und THW – Helfen rund um die Uhr“ durchgeführt. Mit dabei waren neben den beiden Ortsbeauftragten des THW in Herne, Sven Leichner (Ortsverband Herne) und Aimo Glaser (Ortsverband Wanne-Eickel), auch die beiden Mitglieder des Bundestages, Ingrid Fischbach (CDU) und Gerd Bollmann (SPD).

Das THW vor dem Berliner Reichstag

Gemeinsam mit den Abgeordneten wurde eine Ausstellung besucht, die das THW vor dem Reichstag aufgebaut hatte. 

An diversen Infoständen konnten sich die Abgeordneten über die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten des Technischen Hilfswerk informieren und auch einzelne Gerätschaften ausprobieren. 

Die beiden Ortsbeauftragten standen jederzeit für Fragen und Informationen zur Verfügung und schilderten insbesondere die Situation des THW in der Stadt Herne.   

Es ist auch in Herne davon auszugehen, dass die Einsätze aufgrund von extremen Wetterereignissen nicht zurückgehen werden, sondern im Gegenteil, eher noch zunehmen könnten. 

Hinzu kommen Nachwuchssorgen, die unter anderem durch die Aussetzung der Wehrpflicht verstärkt wurden. Die Ortsbeauftragten drückten ihre Hoffnungen aus, dass bei den kommenden Haushaltsdiskussionen die Mittel für das THW aufgestockt werden. 

Beide Bundestagsabgeordneten waren stark an der Arbeit des THW interessiert und sicherten auch weiterhin ihre Unterstützung zu.

Links zum Thema:
Pressemitteilung CDU Kreisverband Herne 
Pressemitteilung Ingrid Fischbach, MdB
Pressemitteilung Gerd Bollmann, MdB
Veröffentlichung lokalkompass.de

 








Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: