Technischer Zug

Der Technische Zug (TZ) ist die taktische Basiseinheit im THW. Dieser ist in jedem Ortsverband mindestens einmal vorhanden. Er bildet sich im Kern aus dem Führungstrupp (Zugtrupp) und einer Bergungsgruppe dazu kommen noch individuell verschiedene Fachgruppen.

Im Ortsverband Herne besteht der Technische Zug aus dem Zugtrupp (ZTr), der Bergungsgruppe (B), der Fachgruppe Notfallversorgung und Notinstandsetzung (N), sowie der Fachgruppe Räumen (R).

Modularer Aufbau im Einsatz

Im Einsatzfall rückt der Technische Zug nicht grundsätzlich als gesamte Einheit aus. Angepasst an die erforderlichen Einsatzmittel der Schadensstellen ist es möglich, dass auch nur einzelne Teileinheiten des TZ eingesetzt werden und sich bei Bedarf mit anderen überörtlichen Teileinheiten verzahnen.

Der Technischer Zug des Ortsverbandes Herne wird geleitet durch:

Ben Bednarek Ben Bednarek Telefon: +492323 /964 66-31 Fax: +492323 /964 66-18 E-Mail: ben.bednarek(at)thw-herne.de

Taktisches Zeichen

Teileinheiten im Technischen Zug