Bonn-Wachtberg,

AB Simon Weber beim erweiterten Ausbildungsfachforum

Eine große aber sehr spannende Aufgabe erwartet den Herner Ausbildungsbeauftragen (AB) Simon Weber in den nächsten Tagen. Zusammen mit dem hauptamtlichen Sachbearbeiter Ausbildung der Geschäftsstelle Bochum Björn van Haaren reist er zum bundesweiten Ausbildungsfachforum des Technischen Hilfswerk (THW).

Das Technische Hilfswerk

Das Ausbildungsfachforum des THW ist in diesem Jahr erweitert worden, sodass erstmalig auch ehrenamtliche Ausbildungsbeauftragte daran teilnehmen können. Jeder Landesverband des THW wurde gebeten vier Teilnehmer zu benennen, die sich aus Vertretern des Landesverbandes, der Geschäftsstellen und des ehrenamtlichen Bereiches zusammensetzen. Für den Landesverband Nordrhein-Westfalen wurde unser Ausbildungsbeauftragter Simon Weber eingeladen.

Das Ausbildungsfachforum beginnt am 17. Oktober 2012 und endet am 19. Oktober 2012. Neben den Teilnehmern der Landesverbände kommen noch Teilnehmer der Bundesjugend sowie der Bundesschulen und aus dem Referat E3 der THW Leitung dazu. Auch der Präsident des THW, Albrecht Broemme, wird sich im Laufe der Tagung dazubegeben um von den Ergebnissen zu erfahren.

Die Tagung dient vor allem dazu, dass THW auf zukünftige Ausbildungsinhalte einzustimmen und den bisherigen Sachstand zu ermitteln und zu bewerten. Ein Oberziel ist es, die Aus- und Fortbildungen als wichtigen Beitrag für die Helfererhaltung und -gewinnung weiter zu etablieren. Hierzu werden neben der Schnittstellenüberprüfung zwischen den Bereichen auch Ausbildungsmedien und -inhalte besprochen. Vorträge und Erfahrungsberichte von externen Referenten runden die Tagung ab.