Ausbildung in der Stabsarbeit

Das die regelmäßige Aus- und Weiterbildung ein elementarer Bestandteil im "THW-Leben" ist, wird niemanden mehr verwundern. Und da dieses Prinzip für alle Führungsebenen gilt, stand diesmal eine Stabsausbildung auf dem Plan.

Bild: Aimo Glaser | THW OV Wanne-Eickel

Es war schon etwas besonderes an dem Wochenende vom 27. September bis 29. September 2013, denn in den Räumen des Ortsverbandes (OV) Wanne-Eickel fand eine Ausbildung statt, die üblicherweise nur an den THW Bundesschulen angeboten wird.

Unter dem Lehrgangsnamen "Fü 12" verbirgt sich die Einführung in die Grundlagen von Einsätzen im Leitungs- und Koordinierungsstab (LuK) eines Ortsverbandes.

Die Teilnehmer aus den Ortsverbänden Hattingen, Herne, Remscheid und Wanne-Eickel lernten anhand von praktischen und theoretischen Aufgaben welche Funktionen welches Stabsmitglied zu erfüllen hat. Selbstverständlich wurden auch Einsätze simuliert, um das gelernte Wissen anzuwenden.

Dozent Philip Timmerman unterrichtete im Wesentliche folgende Themen:

- Grundlagen des THW-Einsatzes
- Zusammenarbeit mit der THW-Geschäftsstelle, Einsatzvorbehalt
- Führungsorganisation
- Einsatztagebuch
- Vorbereitung des Luk OV Stab
- Einrichten und Betreiben eines Stabsraums

Nach einem anstrengenden aber lehrreichen Wochenende gilt es nun, dieses Wissen mit in den eigenen Ortsverband zu nehmen und dort entsprechend anzuwenden.