BenQ unterstützt THW OV Herne

In Zeiten der Aussetzung der Wehrpflicht und immer knapper werdender Haushaltsmittel des Bundes wird es für die Ortsverbände des Technischen Hilfswerkes (THW) immer wichtiger, sich externe Unterstützung zu suchen. So auch beim Ortsverband (OV) Herne - mit Erfolg, wie ganz aktuell wieder bewiesen werden konnte.

Die Übergabe des Beamers. / v.l.n.r.: S. Leichner, A. Geier (BenQ), C. Kleinhubbert / Bild: D. Chrzan

Da die Mittel, die einem Ortsverband im Technischen Hilfswerk zur Verfügung stehen, stets knapp bemessen sind, muss ein besonderes Augenmerk auf den Haushalt gelegt werden. Nicht alles kann aus diesen Mitteln beschafft oder übernommen werden. Aus diesem Grund hat jeder Ortsverein einen eigenen Förderverein, die sogenannte Helfervereinigung.

Die Helfervereinigung unterstützt die Arbeit des THW durch Spenden und konnte in der Vergangenheit so schon das ein oder andere Gerät dem Ortsverband zur Verfügung stellen. Nun konnte erneut ein weiterer Förderer für den Ortsverband gefunden werden.

Für Ausbildungszwecke benutzt der OV Herne schon seit längerer Zeit einen handelsüblichen Beamer. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse im Ausbildungsraum kam es hier jedoch schon oft zu Problemen, da dieses Gerät für eine angemessene Bilddiagonale sehr weit von der Leinwand entfernt aufgebaut werden muss. So kam die Idee auf, einen sogenannten „Short Throw“-Beamer anzuschaffen. Diese Geräte sind in der Lage, durch Gebrauch einer Fischaugen-Linse auf sehr kurzer Entfernung eine sehr große Bilddiagonale erzeugen zu können. Allerdings sind diese Geräte mit immensen Anschaffungskosten verbunden, weshalb diese Lösung bislang nicht in Frage kam.

Die Helfervereinigung, in Person von Christian Kleinhubbert, kam nun auf die Idee, dieses Problem durch eine Anfrage direkt bei der Firma BenQ zu lösen. Er erläuterte detailliert die aktuelle Situation und bat darum, ob die Firma den OV Herne nicht unterstützen könne. Vollkommen überraschend kam nach kurzer Zeit eine positive Antwort, sodass am 16.08.2012 die Übergabe eines Gerätes erfolgen konnte.

Hierfür kam extra ein Mitarbeiter des technischen Managements, Herr André Geier, zu einem Besuch im Ortsverband, bei dem dann auch der Beamer übergeben werden konnte. Natürlich ließ der Ortsbeauftragte Sven Leichner und auch Christian Kleinhubbert es sich nicht nehmen, ihm eine Führung durch den Ortsverband zu geben. Herr Geier konnte so die Notwendigkeiten der Spende auf der Einen, und die Einsatzmöglichkeiten des THW OV Herne auf der anderen Seite direkt erleben.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bei der Firma BenQ für die großzügige Unterstützung bedanken und sind sicher, dass das übergebene Gerät zu vielen erfolgreichen Ausbildungen u.ä. beitragen wird.