Berufsfeuerwehr übergibt Rüstanhänger ans THW

Die Berufsfeuerwehr Herne hatte zur Ergänzung ihrer bereits bestehenden technischen Hilfeleistungskomponenten wie Rüstwagen II und Gerätewagen II bereits vor einiger Zeit einen Rüstanhänger beschafft. Einsatzzweck des Fahrzeugs ist die erweiterte technische Hilfe größeren Umfangs. Hierzu gehören beispielsweise Abstützmaßnahmen an beschädigten Objekten, Verbauarbeiten bei Tiefbauunfällen oder die Befreiung verschütteter Personen aus Schüttgütern. Nun wurde der Anhänger den THW-Ortsverbänden Herne und Wanne-Eickel zur Nutzung übergeben.

Bild: D. Aust / THW OV Wanne-Eickel

Bei dem Anhänger Rüst handelt es sich um ein Spezialanhängerfahrzeug mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 9 Tonnen, welches im Jahr 2004 bei der Firma GEWA in Essen für die Berufsfeuerwehr Herne angefertigt wurde. Grundlage bildet ein Container mit Schiebeplane, der fest auf einem ABS-gebremsten Tandemachs-Fahrgestell montiert wurde. Der Container besitzt zwei getrennt zugängliche Geräteräume, in denen die Beladung in Regalen und an speziellen Halterungen untergebracht ist. Die eingebaute 230 V-Anlage ermöglicht die Ladeerhaltung der eingebauten Verbraucher und die Beleuchtung der Geräteräume.  

Folgendes Material führt der Anhänger Rüst mit sich: Seile, Sandsäcke und Füllschaufeln, Bandschlingen, Füllsäcke bis 1500 kg, Drahtstifte, persönliche Schutzausstattung, Wathosen, Keile, Brennschneidgerät, Äxte und Vorschlaghämmer, Brecheisen, Bügelsägen, Gewindestangen, Halogenstrahler, Elektrosägen, Trennschleifer, Bohrhämmer, Greifzüge, Stahlseile, Schubkarren, Rollen bis 120 kN, Gerüstböcke, Sackkarre, Sandbleche, Karlsruher Rettungssystem, Hydrowinden, Grabenspreizer, Baustützen, Kanthölzer, Schaltafeln, Bohlen u.v.m.  

Die verlasteten Gerätschaften stellen aus Sicht von Feuerwehr und THW eine hervorragende Ergänzung zur Ausstattung der THW-Bergungsgruppen sowie des THW-Einsatzgerüstsystems dar. Vor dem Hintergrund der guten Zusammenarbeit der Herner Feuerwehr mit den beiden THW-Ortsverbänden im Stadtgebiet reifte bei den Verantwortlichen der Feuerwehr die Idee, das Fahrzeug zur ständigen Nutzung an das THW zu übergeben und im Bedarfsfall durch das THW zum Einsatz bringen zu lassen. Ein Angebot, das die beiden Ortsverbände Herne und Wanne-Eickel naturgemäß gerne annahmen.  

Nachdem die rechtliche Seite in einem Nutzungsvertrag zwischen Berufsfeuerwehr Herne und THW-Landesverband Nordrhein-Westfalen geregelt wurde, konnte Brandrätin Katharina Timm, die stellvertretende Leiterin der Herner Feuerwehr, den Anhänger schließlich am 01.03.2014 an die beiden THW-Ortsbeauftragten Sven Leichner (Herne) und Aimo Glaser (Wanne-Eickel) übergeben. Das Fahrzeug wird im Ortsverband Herne untergebracht, steht aber beiden Ortsverbänden gleichberechtigt zur Verfügung. Die Nutzung außerhalb des Stadtgebietes steht allerdings unter dem Einsatzvorbehalt der Feuerwehr und bedarf deren vorherige Zustimmung.

zur Galerie


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: