Bochum, 13.06.2021, von Andreas Dauber

Brennende Baumstämme im Wald

Am frühen Sonntagabend wurde die Fachgruppe Räumen, des Technischen Hilfswerk (THW) Ortsverband Herne, durch den Leiter der Regionalstelle Bochum alarmiert. In einem Waldstück, im Bochum Stadtteil Weitmar, kam es am Nachmittag zu einem Brand von gelagerten Baumstämmen.

Dieser konnte durch die Feuerwehr Bochum  gelöscht werden. Allerdings flammte das Feuer immer wieder auf. Ursache hierfür waren die Glutnester unterhalb der Stämme. Um hier eine Möglichkeit zum Bewegen der Bäume zu bekommen, alarmierte die Feuerwehrleitstelle den Fachberater des THW-Ortsverbandes Bochum. Er beriet die Einsatzkräfte vor Ort über die technischen Möglichkeiten und empfahl den Einsatz des Radbaggers aus dem Ortsverband Herne.

Mit Hilfe des Sortiergreifers der Baumaschine konnten die einzelnen Baumstämme  umgelagert werden, so dass die zwischen den Stämmen befindliche Glut durch die Feuerwehr abgelöscht wurden.

Mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft endete der Einsatz für die Helfer des OV-Herne um 23:45 Uhr in der Unterkunft.