Haltern am See,

Das Gelände ruft

Der Betrieb einer mobilen Werkstatt, um defekte Fahrzeuge und Ausstattung direkt da zu reparieren wo der Schaden passiert, ist eine der Hauptaufgaben der Fachgruppe Materialwirtschaft.

Am Wochenende wurde die mobile Werkstatt inkl. Tankstelle des THW Ortsverbandes Düsseldorf auf dem Truppenübungsplatz Borckenberge zur Unterstützung des Workshops „Fahren in unwegsamem Gelände“ eingesetzt. Um die Abläufe und Arbeiten in diesem Arbeitsbereich besser kennenzulernen, durften die Helfer unserer Fachgruppe Materialwirtschaft die Düsseldorfer Kameraden unterstützen.

Für die Herner Helfer ist es nach der personellen Neustrukturierung zu Beginn des Jahres, im Bereich Materialwirtschaft, besonders wichtig die Abläufe und Arbeiten kennen zulernen. Denn trotz aller beruflichen Expertise, gibt es durch die besondere Situation einer mobilen Werkstatt große Herausforderungen im Betrieb.

Um hier einen Einblick zu bekommen, bot sich der Workshop unter Leitung des Ortsverband Duisburg an. Denn insgesamt 40 Einsatzkräfte aus 18 Ortsverbänden und zwei Feuerwehren übten den Umgang ihrer Fahrzeuge im Gelände. Gerade wo Fahrzeuge abseits von befestigten Fahrbahnen betrieben werden, kommt es zu Situation in denen Fahrzeuge möglichst materialschonend geborgen werden und im Nachgang so instandgesetzt werden müssen, dass diese wieder fahrbereit sind. Auch der Umgang mit der mobilen Tankstelle konnte geübt werden, so dass diese Ausstattung in Kürze auch in Herne eingesetzt werden kann.

Natürlich nutzten die Einsatzkräfte aus Herne auch die Gelegenheit mit ihrem geländegängigen Mannschaftstransporter selber Erfahrungen im Gelände zu machen.

Am Ende des Wochenendes konnten die Helfer aus Herne viele Eindrücke für die Zukunft mitnehmen. Auch die Zusammenarbeit mit den Helferinnen und Helfern aus Düsseldorf soll weiter vertieft werden.