Deutsche Zivilschutz-Kompetenz für Jordanien beim THW

In Zusammenarbeit mit der jordanischen Zivilschutzbehörde JCD (Jordan Civil Defence Directorate) unterstützt das THW seit 2016 den Aufbau ehrenamtlicher Strukturen im Zivilschutz in Jordanien. Die wichtigesten Säulen des Projektes sind die Ausbildung, Fortbildung sowie der Erfahrungsaustausch zwischen beiden Organisationen.

Im Rahmen der Fortbildung und des Erfahrungsaustausch stand in der Woche vom 16.10. bis 21.10.2023 der Besuch einer Delegation des JCD im Landesverband Nordrhein-Westfalen statt. An mehren Tagen konnten sich die Mitglieder einen Einblick in die ehrenamtlichen sowie hauptamtlichen Arbeitsabläufe des THW verschaffen.

Am Mittwoch, den 18.10, stand ein Besuch im Ortsverband Herne an, bei welchem die Fachfähigkeiten der Fachgruppe Räumen sowie das gesamte Aufgabenspektrum des Fachzugs Logistik vorhanden sind.

Den Gästen wurde bei einer praktischen Vorführung durch die Fachgruppe Räumen die Funktionsweise des Radbaggers dargestellt, bei dem die Gäste die Bedienung auch selber ausprobieren konnten.

Der Fachzug Logistik hatte sein komplettes Equpiment aufgebaut. Die Fachgruppe Materialwirtschaft präsentierte die Aufgaben der Tanklogistik sowie die Aussattung des mobilen Werkstattcontainers. Die Fachgruppe Verpflegung stellte bei einer kleinen Präsentation den, in dieser Form in NRW einzigartigen, Küchenwagen vor und verköstigte zusammen mit der OV-Küche am Abend alle anwesenden Personen mit einem leckeren Grillabend.