Die Barbaragespräche

Dieses Jahr veranstaltete das THW Herne zum ersten Mal am Tag der heiligen Barbara ein Treffen von vielen Menschen, die direkt oder indirekt mit dem Bevölkerungsschutz zutun hat.

Die heilige Barbara gehört zu den 14 Nothelfern. Sie steht für Tapferkeit und Standhaftigkeit und wird besonders als Schutz vor einem plötzlichen Tod und als Beistand von Sterbenden angerufen. Sie ist außerdem Helferin bei Gewitter und Feuergefahr.

 

Die Märtyrerin ist auch Patronin verschiedener Berufsgruppen. Am bekanntesten ist wohl das Schutzpatronat der Bergleute. Vor allem in traditionellen Bergbaugebieten wie hier im Ruhrgebiet wird die heilige Barbara von den Bergmännern verehrt.

 

Des Weiteren ist die Heilige unter anderem auch Schutzpatronin der Baumeister, Turmwächter, Artilleristen, Glockengießer, Sprengmeister und Feuerwehrleuten.

 

Im erweiterten Sinne ist die Heilige Barbara somit auch für uns beim THW Herne von besonderer Bedeutung. Wir nehmen diesen Tag zum Anlass um zukunftsweisende Gespräche mit der Stadt Herne, der Polizei, Politikern und den Organisationen rund um den Bevölkerungsschutz zu führen. Gäste waren unter anderem der Herner Bürgermeister Kai Gera und SPD Landtagsabgeordneter Alexander Vogt.

 

Glück auf

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: