Krefeld,

-Eilmeldung- THW OV Herne unterstützt bei Großbrand in Krefeld

Seit dem Morgen des 25. September 2012 bekämpfen Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW einen Großbrand in einem Düngemittel-Lager in Krefeld. Ab dem Morgen des 26. September sind auch Helfer des Ortsverbandes (OV) Herne des Technischen Hilfswerk (THW) an der Einsatzstelle.

Bereits seit den frühen Morgenstunden des 25. September befindet sich ein Lager für Düngemittel der Firma Compo GmbH in Krefeld in Brand. Auch wenn das Feuer inzwischen unter Kontrolle ist, stehen noch weitere Nachlöscharbeiten an.

Um diese Arbeiten zu erleichtern, sind auch Kräfte des THW im Einsatz. Um 22.00 Uhr alarmierte der Geschäftsführer des GFB Bochum, Frank Kliche, den Ortsbeauftragten des OV Herne, Sven Leichner. Im Auftrag des Landesverbandes NRW wurden als Unterstützung zwei Helfer des OV Herne angefordert. Voraussetzung hierfür war, dass beide über die Qualifikation als Bergungsräumgeräte-Fahrer sowie Atemschutzgeräteträger verfügen. Unter schwerem Atemschutz sollen sie die Beräumung der Einsatzstelle unterstützen.

Daher werden ab 6.00 Uhr am morgigen Tag (26. September) die Helfer Pascal Müller (Fachgruppe Räumen) sowie Tobias Pilz (1. Bergungsgruppe) an der Einsatzstelle in Krefeld erwartet. Als Reserve steht zusätzlich Andreas Fräbel (Zugtruppführer) bereit.

Ausführlichere Infos sowie Details zum Einsatz werden nachgereicht.