Sprockhövel,

Einsatz in Sprockhövel

Am Abend des Champions League Endspiels wurde die Fachgruppe (FG) Räumen des Technischen Hilfswerks (THW) Ortsverband (OV) Herne gleich doppelt zu einem Einsatz in Sprockhövel gerufen.

Das Bergungsräumgerät (Archivbild)

Nachdem sie bereits tagsüber zusammen mt der Fachgruppe Logistik ihren regulären Dienst geleistet hatte, wurden Teile der Fachgruppe Räumen gegen 18.00 Uhr vom stellvertretenden Ortsbeauftragten Thomas Loscher zu einem Einsatz in Sprockhövel gerufen. Dort sind Aluminiumspäne in einer Lagerhalle in Brand geraten.

Die Anforderung der Einsatzleitung war die Überlassung eines Bergungsräumgerätefahrers der zusätzlich die Qualifikation "Atemschutzgeräteträger" besitzt. Daraufhin fuhren der Truppführer Jan Wiersbitzki sowie der Gruppenführer der 1. Bergungsgruppe Tobias Pilz zum Einsatzort und unterstützten die Kameraden vor Ort bis ca. 20.30 Uhr.

In der Nacht zum Sonntag wurde der Ortsbeauftragte Sven Leichner durch die Geschäftsstelle Bochum um ca. 01.45 Uhr erneut für diese Einsatzstelle alarmiert. Diesmal wurden neben Helfern ebenso das Bergungsräumgerät samt Anbaugeräten angefordert. Daher alarmierte Truppführer Jan Wiersbitzki umgehend Bergungsräumgerätefahrer Rainer Müller, sowie Helfer Fabian Weber. Aufgrund der Entfernung von ca. 40 km bis zur Einsatzstelle, unterstützte der Ortsverband Schwelm durch LKW und Tieflader den Transport des Bergungsräumgerätes.

Die am Einsatzort aus der Lagerhalle geräumten Aluminiumspäne wurden im Nachhinein aufgrund erneuter Brandgefahr mit Sand und Salz abgedeckt. Gegen ca. 09.45 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.