Auch wenn die Hauptaufgaben der Helfer zumeist technischer Natur sind, so ist doch die dauerhafte und regelmäßige Aus- und Weiterbildung in der Ersten Hilfe ein Pflichtprogramm für THW Helfer.
Die Fachgruppe Räumen des Ortsverbandes Herne hat am Samstag, den 16. Februar 2013 ein sogenanntes Erste Hilfe Training absolviert und damit die Kenntnisse wieder aufgefrischt.
Durch Ausbilder des Deutschen Roten Kreuzes in Herne finden diese Trainings regelmäßig statt. Die Helfer des Technischen Hilfswerk haben diesen Kurs mindestens alle zwei Jahre zu wiederholen.
Inhaltlich geht es hierbei um das richtige Anlegen von Verbänden, die Rettung verletzter Personen aus Kraftfahrzeugen und auch die Wiederbelebung.
Als besonderes Highlight wird die Rettung verletzter Personen aus LKW oder THW Fahrzeugen geübt. Dies unterscheidet sich von der Rettung aus "normalen" PKW insbesondere dadurch, dass die Fahrzeuge des THW OV Herne größtenteils einen höher gelegenen Einstieg haben und somit die Rettungsmethoden nicht eins-zu-eins angewandt werden können.
Für alle war es ein angenehmer und lehrreicher Tag. Bedanken möchten wir uns besonders bei den Ausbildern des DRK.