Bochum,

Explosion zerstört Wohnhaus

Am Dienstagabend um 21:44 Uhr erschütterte eine Explosion den Bochumer Stadtteil Lingen. Diese zerstörte ein zweieinhalb geschossiges Einfamilienhaus an der Keilstrasse. Von den Bewohnern des Hauses wurde eine Person verletzt und eine Person in den Trümmern verschüttet.

In den frühen Mittwochmorgenstunden, wurde zur Unterstützung der örtlichen Einsatzkräfte die Fachgruppe Räumen des Ortsverbandes Herne alarmiert. Aufgabe für die ehrenamtlichen Helfer aus Herne, mit Hilfe des Mobilbaggers, Trümmerteile vom zerstörten Gebäude anzuheben um einen Zugang zur verschütteten Person zu ermöglichen.

An der Einsatzstelle angekommen, konnte aber nicht sofort mit den Arbeiten begonnen werden, da es auch noch mehrere Stunden nach der Explosion, eine erhöhte Gaskonzentration gemessen wurde. Bis die Stadtwerke die umliegenden Gasleitungen vom Netz getrennt hatte, hieß es für die vier Helfer aus Herne warten.

Erst als die Sicherheit für die Einsatzkräfte sichergestellt werden konnte, kam der Mobilbagger zum Einsatz um die großen Trümmerteile anzuheben und den Zugang zur verschütteten Person zu ermöglichen. Leider konnte die Person nur noch Tod geborgen werden. Da kein weiterer Bewohner des Hauses vermisst wurde, stellten die Einsatzkräfte die Bergungsarbeiten ein, die Einsatzstelle wurde von der Feuerwehr Bochum abgesperrt und an die Polizei zur weitern Ermittlung der Unglücksursache übergeben. Die Herner Helfer machten sich auf den Weg zurück nach Herne und beendeten den Einsatz mit Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft am Mittwochmittag.