FGr Logistik Teil der Feuerwehr Einsatzübung

Das Technische Hilfswerk (THW) ist als Bundesoberbehörde mit eigenem Verwaltungsunterbau ein Partner der örtlichen Gefahrenabwehr und kann somit jederzeit angefordert werden. Am Samstag, den 19. Oktober 2013 geschah dies durch die Berufsfeuerwehr Herne.

Um kurz nach 11.00 Uhr erreichte Alarmierung den Ortsbeauftragten für Herne, Sven Leichner, der daraufhin umgehend den Führer der Fachgruppe Logistik, Christian Kleinhubbert informierte.

Wie bei Alarmierungen üblich, ist die Einsatzlage oft unklar. In diesem Fall wurde durch die Einsatzleistelle Verpflegung für 100 Einsatzkräfte angefordert, die zu einem Chemieunternehmen nach Wanne-Eickel gebracht werden musste.

Der Verpflegungstrupp der Fachgruppe machte sich daraufhin an die Arbeit und bereitete Warmverpflegung sowie Getränke zu, die anschließend zur Einsatzstelle gebracht wurde.

Was zu diesem Zeitpunkt noch niemand wusste: Bei dem Einsatz handelte es sich um eine groß angelegte Übung der Berufsfeuerwehr.

Einige Stunden später konnte der "Einsatz" abgeschlossen werden und die Fachgruppe stellte an der Unterkunft die Einsatzbereitschaft wieder her.